1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Böen, Hagel, Gewitter: Unwetter drohen in Sachsen

EIL

Böen, Hagel, Gewitter Unwetter drohen in Sachsen

Der Deutsche Wetterdienst rechnet ab dem Nachmittag mit orkanartigen Böen, Hagel und Gewitter. Die größte Gefahr gehe vom Wind aus - dieser könne Bäume umstürzen lassen.

Von dpa Aktualisiert: 26.06.2025, 11:53
Der Deutsche Wetterdienst rechnet mit Gewittern, Starkregen und Sturm im Freistaat. (Archivbild)
Der Deutsche Wetterdienst rechnet mit Gewittern, Starkregen und Sturm im Freistaat. (Archivbild) Christian Grube/NEWS5/dpa

Dresden - In Sachsen drohen am Donnerstag Unwetter, orkanartige Böen, Hagel und Gewitter. 

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet ab dem Nachmittag bis in den Abend starke Gewitter. Vereinzelt seien Unwetter mit orkanartigen Böen von 110 Kilometer pro Stunde, Hagelkörner mit einer Größe von zwei Zentimetern und heftiger Starkregen möglich. Lokal könnten teils bis zu 30 Liter Wasser pro Quadratmeter fallen.

Die Hauptgefahr gehe laut DWD von den Böen aus, die Äste abbrechen und Bäume umstürzen lassen könnten. 

Am Wochenende wieder sommerlich

Gegen Abend sollen die Unwetter nach Angaben des DWD ostwärts abziehen. Tagsüber sind im Freistaat zunächst viele Wolken am Himmel. Am späten Vormittag fallen die ersten Schauer. Die Temperaturen klettern auf 28 bis 32 Grad, im Bergland wird es maximal um die 25 Grad warm. 

Nachts gibt es mancherorts zunächst noch Gewitter und Schauer, die in der zweiten Nachthälfte Richtung Polen abziehen. Es kühlt ab auf 18 bis 16 Grad, im Bergland auf um die 13 Grad. Auf dem Fichtelberg erwarten die Wetterexperten noch teils stürmische Böen.

Am Freitag ist es stark bewölkt bei Höchstwerten von um die 24 Grad. Zeitweise fällt schauerartig Regen, der zum Abend nachlässt. Der Wind bläst mäßig mit einigen Böen. Auf dem Fichtelberg kann es wieder stürmisch werden. Der Wind nimmt zum Abend ab. In der Nacht zum Samstag bleibt es trocken. Die Temperaturen sinken auf 14 bis 10 Grad. 

Das Wochenende wird wieder sommerlicher mit Temperaturen bis zu 30 Grad. Dazu ist es heiter und wolkig, Regen bleibt aus. Der Wind weht nur noch schwach bis mäßig.