1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Unwetter auf Rügen führt zu Erdrutschen - Feuerwehr bei etwa 120 Einsätzen

Schäden an Straßen und Hängen Unwetter auf Rügen führt zu Erdrutschen - Feuerwehr bei etwa 120 Einsätzen

Aktualisiert: 11.07.2021, 18:58
Nach einem Unwetter und Unterspülungen bei Samtens  auf der Insel Rügen ist die Schnellstraße B96 nach Bergen halbseitig gesperrt.
Nach einem Unwetter und Unterspülungen bei Samtens auf der Insel Rügen ist die Schnellstraße B96 nach Bergen halbseitig gesperrt. (Foto: dpa)

Rügen/dpa - Auf Rügen ist es wegen eines Unwetters zu Schäden an Straßen und Hängen gekommen. Die Feuerwehr war in der Nacht zum Samstag bei ungefähr 120 wetterbedingten Einsätzen im Landkreis Vorpommern-Rügen unterwegs, wie ein Feuerwehrsprecher am Samstagmorgen sagte. Verletzt worden sei niemand.

Nach einem Unwetter  auf Rügen rutschten in Göhren große Erdmassen auf einen Bürgersteig. In vielen Orten der Insel liefen Keller voll Wasser.
Nach einem Unwetter auf Rügen rutschten in Göhren große Erdmassen auf einen Bürgersteig. In vielen Orten der Insel liefen Keller voll Wasser.
(Foto: dpa)

Zuvor warnte die Feuerwehr Rügen/Stralsund in einer amtlichen Gefahrenmitteilung vor herunterfallenden Ästen und Überschwemmungsgefahr im Amtsbereich Mönchgut-Granitz auf Rügen. Das Gebiet sei von den Folgen des Unwetters besonders betroffen gewesen. Zudem mahnte die Feuerwehr zur Vorsicht an Hängen und an Steilküsten - hier sei es zu Erdrutschen gekommen. Am Samstagmorgen beruhigte sich die Lage langsam, wie der Feuerwehrsprecher sagte.