EM Unions Fußballerinnen begeistert von DFB-Frauen
Die Mentalität der DFB-Frauen finden die Bundesliga-Aufsteigerinnen von Union Berlin richtig gut. Beim EM-Halbfinale gegen Spanien werden auch in Köpenick die Daumen gedrückt.

Berlin - Auch ohne eigene Spielerin im deutschen Team sind Union Berlins Trainerin Ailien Poese und Spielführerin Lisa Heiseler begeistert vom Auftreten der DFB-Elf bei der Fußball-EM. „Sie haben eine sehr, sehr gute Reaktion, vor allem im Mentalen gezeigt“, sagte Poese zum dramatischen 6:5-Viertelfinalsieg gegen Frankreich im Elfmeterschießen.
Signal für Spanien-Spiel
Gerade nach vielen kritischen Stimmen habe die Auswahl von Bundestrainer Christian Wück eine „sagenhafte“ Leistung geboten. Die Dramaturgie des Sieges könne nun zusätzlichen Schwung für das schwere Halbfinale gegen Spanien am Mittwoch (21.00 Uhr) in Zürich geben, meinte die Trainerin der Berliner Bundesliga-Aufsteigerinnen.
„Jeder, der Mannschaftssport macht, weiß, was einem so ein Spiel gibt. Ich sehe alles offen gegen Spanien“, sagte Poese.
Für Heiseler sind die deutschen Fußballerinnen mit ihrer Einstellung Vorbilder für das eigene Team. „Überragend. Da können wir uns eine Scheibe abschneiden, von der Mentalität, die die Mannschaft gezeigt hat. Wir sind sehr stolz auf das deutsche Team“, sagte die 27-Jährige.
Aus dem Union-Kader waren Tanja Pawollek (Polen), Nadine Böhi (Schweiz) und Hannah Eurlings (Belgien) bei der EM für ihre Teams dabei.