1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Unfall: Unfall: Ursache für Schiffsunglück im Rhein unklar

Unfall Unfall: Ursache für Schiffsunglück im Rhein unklar

29.09.2003, 06:19
Unmittelbar gegenüber dem Loreleyfelsen bei St. Goar ist am Sonntag (28.09.2003) das Motorschiff "Loreley" gestrandet. (Foto: dpa)
Unmittelbar gegenüber dem Loreleyfelsen bei St. Goar ist am Sonntag (28.09.2003) das Motorschiff "Loreley" gestrandet. (Foto: dpa) dpa

St. Goar/dpa. - Die «Loreley» war auf dem Rhein bei St. Goar zwischen Koblenz undBingen bei extrem niedrigem Wasserstand auf Grund gelaufen und gegeneinen Felsen geprallt. 41 der rund 350 Menschen an Bord verletztensich, 3 von ihnen schwer. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachtsauf fahrlässige Körperverletzung. Aber auch technisches Versagenkönne nicht ausgeschlossen werden, hieß es.

Zwei Schlepper hatten das 69 Meter lange Schiff der Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschifffahrt AG (KD) in der Nacht zumMontag zur firmeneigenen Werft in Köln befördert. Dort sollte nebenden KD-Experten auch ein unabhängiger Sachverständiger die «Loreley»in Augenschein nehmen. «Wir müssen ein sauberes Bild bekommen»,betonte Linkenbach.

Das für 600 Fahrgäste zugelassene Schiff war flussabwärts vonRüdesheim nach Linz bei Bonn unterwegs gewesen. An der Unfallstellebei dem berühmten Rheinfelsen Loreley war das Wasser nach dem extremtrockenen Sommer nur noch 1,44 Meter tief. Das Schiff hatte lautPolizei einen Tiefgang von 1,24 Metern.