1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Mehrere Schwerverletzte: Unfall mit Straßenbahn in Rostock: Mehrere Schwerverletzte - großräumige Sperrung

Mehrere Schwerverletzte Unfall mit Straßenbahn in Rostock: Mehrere Schwerverletzte - großräumige Sperrung

20.10.2020, 09:26
Rostock: Einsatzkräfte der Feuerwehr arbeiten nach einer Straßenbahnkollision am Unfallort.
Rostock: Einsatzkräfte der Feuerwehr arbeiten nach einer Straßenbahnkollision am Unfallort. ZB

Rostock - Beim Zusammenstoß von zwei Straßenbahnen sind am Dienstag in Rostock mindestens zehn Menschen zum Teil schwer verletzt worden.

Der Unfall habe sich am Morgen in der Nähe eines Straßenbahndepots an der Landesstraße 22 auf Höhe der Kunsthalle ereignet, sagte eine Polizeisprecherin. Nach ersten Ermittlungen soll es drei Schwerverletzte und sieben leicht Verletzte geben. Eine mit Fahrgästen besetzte Linien-Straßenbahn sei auf einen anderen Triebwagen aufgefahren, sagte die Sprecherin.

Die vorausfahrende Werkstattbahn habe Bremsprüfungen durchgeführt, sagte die Sprecherin der Rostocker Straßenbahn AG, Katharina Borck. Zuvor hatte der Rundfunksender Ostseewelle darüber berichtet.

Unfallort in Rostock weiträumig abgesperrt

Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Spitze der Linienstraßenbahn stark deformiert. Der Fahrer wurde schwer verletzt und konnte erst längere Zeit nach dem Unfall geborgen werden. Er sei aber ansprechbar, hieß es.

Der Unfallort liegt an der Hauptverkehrsstraße von Rostock und wurde weiträumig abgesperrt. Auch ein Hubschrauber mit Rettungskräften war im Einsatz. Weitere Details wie die genaue Unfallursache, Schadenshöhe und die Gesamtzahl der Fahrgäste waren zunächst nicht bekannt. (dpa)