1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Unfall: Unfall: 40-Tonner stürzt von 25 Meter hoher Brücke

Unfall Unfall: 40-Tonner stürzt von 25 Meter hoher Brücke

11.11.2004, 13:57
Das Wrack eines LKWs wird am Donnerstag (11.11.2004) bei Lichtenau (Kreis Paderborn) geborgen, nachdem er von einer 25 Meter hohen Brücke gestürzt war. Beim Sturz des 40-Tonners ist der 38 Jahre alte Fahrer ums Leben gekommen. (Foto: dpa)
Das Wrack eines LKWs wird am Donnerstag (11.11.2004) bei Lichtenau (Kreis Paderborn) geborgen, nachdem er von einer 25 Meter hohen Brücke gestürzt war. Beim Sturz des 40-Tonners ist der 38 Jahre alte Fahrer ums Leben gekommen. (Foto: dpa) dpa

Paderborn/dpa. - Beim Sturz eines 40-Tonners von einer 25 Meterhohen Brücke im Kreis Paderborn (Nordrhein-Westfalen) ist amDonnerstag der 38 Jahre alte Fahrer ums Leben gekommen. Der mitFuttermittel beladene niederländische Transporter sei auf derBundesstraße 68 beim Einordnen in eine Abbiegespur auf derspiegelglatten Fahrbahn ins Rutschen gekommen, sagte einPolizeisprecher in Paderborn. Die Bergung des aus demniederländischen Kerkenveld stammenden Mannes habe Stunden gedauert.

Beim Bremsen auf der Brücke rutschte der Sattelschlepper über dieGegenfahrbahn und durchbrach die Leitplanken und das Brückengeländer.Beim Aufprall auf einer Wiese wurde das Fahrerhaus völligzerquetscht. Mit mehreren auf der Wiese aufgebauten Spezialkränenmusste das Wrack für die Bergung des Opfers angehoben werden. DerSattelschlepper sollte dann mit einem Autokran wieder auf die Brückegehoben werden.

Die Bundesstraße 68 musste für mehrere Stunden voll gesperrtwerden. Das Brückengeländer und die Leitplanken waren auf einer Längevon 70 Metern beschädigt und teilweise abgerissen. Die Unfallstellesollte zunächst mit Betonleitblöcken provisorisch abgesichert werden.