1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Naturschutz: Unesco zeichnet Drömling als Biosphärenreservat aus

Naturschutz Unesco zeichnet Drömling als Biosphärenreservat aus

Von dpa 14.06.2023, 13:03
Eine "Wiesenschlüsselblume" steht in einem Naturschutzgebiet auf einer Wiese.
Eine "Wiesenschlüsselblume" steht in einem Naturschutzgebiet auf einer Wiese. Andreas Arnold/dpa

Oebisfelde/Bonn/Berlin - Der Drömling zwischen den Bundesländern Sachsen-Anhalt und Niedersachsen ist als 17. Unesco-Biosphärenreservat in Deutschland ausgezeichnet worden. „Mit der Anerkennung als Unesco-Biosphärenreservat sind die Weichen für eine zukunftsfähige Entwicklung der Region gestellt, die Mensch und Natur gleichermaßen gerecht wird“, erklärte die Präsidentin der Deutschen Unesco-Kommission Maria Böhmer am Mittwoch. „Die Auszeichnung wird die regionale Wertschöpfung weiter stärken, den naturverträglichen Tourismus und die nachhaltige Landwirtschaft voranbringen.“

Der Drömling ist eine Niederung zwischen Aller und Ohre. Das Gebiet umfasst den Angaben zufolge 34.070 Hektar in Sachsen-Anhalt und 11 300 Hektar in Niedersachsen. Das einstige Labyrinth aus Feuchtwiesen, Mooren und Bruchwäldern, habe sich seit dem 18. Jahrhundert zu einer vom Menschen gestalteten Kulturlandschaft entwickelt, die durch Entwässerung urbar gemacht wurde, so die Deutsche Unesco-Kommission. Seit den 1960er Jahren seien weite Teile des Drömlings in Ost- wie Westdeutschland unter Schutz gestellt und renaturiert worden. Heute gebe es einen Wechsel von Gräben, Äckern, Wiesen, Baumreihen und Hecken.

Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) erklärte: „Ich freue mich, dass die Unesco wieder ein deutsches Biosphärenreservat als Modellgebiet für nachhaltige Entwicklung anerkennt“. Der Drömling stelle eine einzigartige Natur- und Kulturlandschaft dar. Sie sei wichtiger Lebensraum für vielfältige Tier- und Pflanzenarten und „nicht zuletzt ein wunderschöner Erholungsort für die Menschen“.