1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Landkreis Grafschaft Bentheim: Ultraleichtflugzeug stürzt ab: Pilot verletzt

Landkreis Grafschaft Bentheim Ultraleichtflugzeug stürzt ab: Pilot verletzt

Von dpa Aktualisiert: 03.06.2023, 10:42
Ein Rettungshubschrauber setzt zur Landung an.
Ein Rettungshubschrauber setzt zur Landung an. Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Nordhorn - Auf dem Flugplatz in Nordhorn im Landkreis Grafschaft Bentheim ist ein Ultraleichtflugzeug abgestürzt und der Pilot lebensgefährlich verletzt worden. Der 80 Jahre alte Pilot verlor am Freitagabend im Landeanflug die Kontrolle über sein Fluggerät, wie die Polizei mitteilte. Das Ultraleichtflugzeug habe zunächst aufgesetzt und sei ins Springen geraten. Beim erneuten Beschleunigen habe der Mann die Kontrolle über das Flugzeug verloren und sei nach links abgekommen. Anschließend prallte die Maschine gegen eine Halle auf dem Flugplatz, hieß es. Der vordere Bereich des Flugzeugs und der Antrieb wurden in die beschädigte Halle katapultiert.

Der 80-Jährige wurde aus der Maschine gegen ein in der Halle abgestelltes Segelflugzeug geschleudert. Der Pilot sei lebensgefährlich verletzt und von Rettungskräften versorgt worden. Er wurde in ein Krankenhaus geflogen.