1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Ufos über Irland?: Ufos über Irland?: Piloten melden merkwürdige Lichter am Himmel

Ufos über Irland? Ufos über Irland?: Piloten melden merkwürdige Lichter am Himmel

14.11.2018, 09:09
Illustration eines Ufos.
Illustration eines Ufos. imago stock&people

Shannon - Die irische Luftfahrtbehörde IAA muss sich aktuell mit mehreren Ufo-Sichtungen auseinandersetzen. Wie die BBC und Sky News berichten, haben am 9. November gleich mehrere Piloten ungewöhnliche Ereignisse im Luftraum über Irland gemeldet.

So meldete eine Pilotin von „British Airways“ ein "sehr helles Licht", das auf der linken Seite des Flugzeuges aufgetaucht sei und dann "schnell in den Norden" schwenkte. Andere Piloten meldeten "mehrere Objekte, die der gleichen Flugbahn folgen" oder "zwei helle Lichter", die mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit flogen.

Auf dem Radar der Flugüberwachung sei allerdings nichts zu sehen gewesen. Auch militärische Manöver habe es nicht gegeben. Das macht die Sichtungen im ersten Moment zu „Ufos“, also unbekannten fliegenden Objekten. Dem gehen die Behörden nun auf den Grund.

"Nach Berichten einer kleinen Anzahl von Flugzeugen vom Freitag, dem 9. November, über ungewöhnliche Flugaktivitäten hat die IAA einen Bericht eingereicht. Dieser Bericht wird im Rahmen des normalen Ermittlungsverfahrens für vertrauliche Ereignisse untersucht“, zitiert Sky News die irische Luftfahrtbehörde.

Dass die Piloten nun aber Außerirdische gesichtet haben, ist unwahrscheinlich. Aller Voraussicht nach haben die Piloten lediglich Sternschnuppen gesehen. Experten vermuten kosmische Steinbrocken von der Größe einer Walnuss oder eines Apfels. Solche Phänomene seien nicht ungewöhnlich, zitiert die BBC einen britischen Astronomen.

Damit wären die vermeintlichen Ufos tatsächlich direkt aus dem Weltall gekommen. (mz)