1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Tropensturm: Tropensturm: Zyklon über Madagaskar fordert 65 Opfer

Tropensturm Tropensturm: Zyklon über Madagaskar fordert 65 Opfer

06.03.2012, 09:29

Antananarivo/dpa. - Der Zyklon «Irina» auf der TropeninselMadagaskar hat seit dem Wochenende 65 Todesopfer gefordert. Derzweite Tropensturm binnen drei Wochen habe tausende Häuser und Hüttenzerstört, mehr als 74 000 Menschen seien obdachlos, berichtete dienationale Katastrophenschutzbehörde in Antananarivo am Dienstag. Diemeisten Opfer habe es in der Gemeinde Ifanadiana an der Südostküstenahe des Nationalparks Ranomafana gegeben.

Vor drei Wochen waren bei dem Zyklon «Giovanna» bereits 36gestorben. Zudem wurden die Häuser und Unterkünfte von fast 250 000Menschen zerstört. Laut Behördenangaben sind zahlreiche Orte in dembitterarmen Land im Südosten Afrikas noch immer von der Außenweltabgeschnitten.

Die beiden Wirbelstürme haben in vielen Teilen Madagaskarsverheerende Sachschäden angerichtet. Viele Schulen und andereöffentliche Gebäude wurden zerstört oder schwer beschädigt. Auch dieLandwirtschaft sei schwer getroffen worden, hieß es. Nach Erdrutschenseien zahlreiche Straßen blockiert.