Trennung Trennung: FDP-Bundesvize Döring läßt sich scheiden

Stuttgart/dpa. - Der Vorsitzende der Südwest-FDP und baden-württembergische Wirtschaftsminister Walter Döring trennt sich vonseiner Ehefrau. Der FDP-Landesverband teilte am Freitag in Stuttgartmit, Döring und seine Frau Ruth Striebel-Döring hätten «amDonnerstagabend einvernehmlich die Scheidung eingereicht». DieDörings sind seit 18 Jahren verheiratet.
Um die Ehe des Paares hatte es immer wieder Spekulationengegeben. Im vergangenen Jahr war eine Affäre des Politikers bekanntgeworden. Schon damals hatte der Minister die Trennung von seinerEhefrau öffentlich ins Gespräch gebracht. Ruth Striebel-Döring istebenfalls Mitglied der FDP und sitzt für die Liberalen imGemeinderat von Schwäbisch Hall. Dort hat das kinderlose Paar imWinter ein neues gemeinsames Haus bezogen. Nach Zeitungsberichtensucht sich Döring nun eine Wohnung in Stuttgart, Ruth Striebel-Döring bleibt in Schwäbisch Hall.
Döring sitzt seit 1988 für den Wahlkreis Schwäbisch Hall imLandtag. Der 47 Jahre alte promovierte frühere Gymnasiallehrer istseit 1996 im Kabinett von Erwin Teufel (CDU) Wirtschaftsminister undstellvertretender Ministerpräsident. Zudem fungiert er seit zweiJahren als stellvertretender Bundesvorsitzender der Liberalen.