1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Thüringen: Thüringen: Mutter soll Töchter als Huren angeboten haben

Thüringen Thüringen: Mutter soll Töchter als Huren angeboten haben

29.10.2003, 17:07

Sonneberg/dpa. - In Thüringen soll eine 35 Jahre alte Mutter vier ihrer sechs minderjährigen Töchter über Jahre hinweg zur Prostitution angeboten haben. Die Freier stammten aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis der Kinder, sagte die Meininger Oberstaatsanwältin Monika Soßdorf. Bislang sitzen sechs Verdächtige in Untersuchungshaft. Zu ihnen gehören neben der Mutter auch fünf Männer im Alter zwischen 31 und 60 Jahren. Darunter ein Onkel und der Stiefgroßvater der heute 13 bis 18 Jahre alten Kinder.

Ihnen wird vorgeworfen, seit 1995 die Mädchen missbraucht und vergewaltigt zu haben. Bei den ersten Fällen sollen die mutmaßlichen Opfer zwischen fünf und neun Jahre alt gewesen sein. Die Mutter soll ihre minderjährigen Töchter gegen Geld und Lebensmittel angeboten haben. Die Festnahmen seien nur auf Grund der Aussagen der Mädchen erfolgt, sagte Soßdorf.

Nach den ersten richterlichen Vernehmungen der Mädchen habe es am Dienstag weitere Hausdurchsuchungen und fünf Festnahmen in Sonneberg, Gotha und Jena gegeben, bestätigte die Oberstaatsanwältin am Mittwoch einen entsprechenden Bericht der «Bild»-Zeitung. Die fünf festgenommenen Männer seien allesamt Verwandte oder Bekannte der Kinder. Jedoch seien gegen sie keine Haftbefehle erlassen worden.

Laut Soßdorf könne nicht ausgeschlossen werden, dass noch weitere Tatverdächtige festgenommen werden. Die Befragungen der Kinder dauerten noch an. Die in U-Haft sitzenden Tatverdächtigen seien bislang nicht verhört worden.