1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Buntes: Theater Magdeburg castet Hunde für Oper

Buntes Theater Magdeburg castet Hunde für Oper

Von dpa 06.04.2023, 15:59

Magdeburg - Für die Kinderoper „Der Freischütz“ hat das Theater Magdeburg einen vierbeinigen Schauspieler gesucht. Bei dem ersten öffentlichen Hundecasting seit vielen Jahren sei es vor allem darum gegangen, ein möglichst gut erzogenes und nicht zu schreckhaftes Tier zu finden, sagte eine Sprecherin des Magdeburger Theaters. Mit Border Collie-Mischling Mexx wurde schließlich der passende Kandidat gefunden.

Viel Aufwand für einen eigentlich recht kleinen Auftritt: Bei insgesamt sechs Vorstellungen soll der Hund alleine auf die Bühne laufen und dort warten, bis er von einem Schauspieler wieder abgeführt wird. Dennoch sei so ein Auftritt immer auch eine Herausforderung. Schließlich gebe es viel Musik und die Kinder im Zuschauerraum sollen bei der Oper auch mitmachen. Offene Hundecastings an Theatern seien daher nicht alltäglich.