1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Streit in Schwimmbad beendet: Streit in Schwimmbad beendet: Hier dürfen Frauen ab sofort oben ohne baden gehen

Streit in Schwimmbad beendet Streit in Schwimmbad beendet: Hier dürfen Frauen ab sofort oben ohne baden gehen

12.06.2018, 18:53

L'Amettla de Mar - In der spanischen Gemeinde L'Ametlla de Mar nördlich von Barcelona ist in diesen Tagen ein „Oben ohne“-Streit zu Ende gegangen, der sich im Sommer 2017 ereignet hatte und für jede Menge Diskussionen sorgte.

Wie die BBC berichtet, war im vergangenen Jahr die Polizei in das Freibad einer Kleinstadt gerufen worden. Ein Bademeister wählte den Notruf, nachdem zwei Besucherinnen ohne Oberteil im Schwimmbad unterwegs waren.

Die Reaktionen auf den Vorfall entwickelten eine derartige Dynamik unter den Schwimmbadgästen, sodass seitdem etliche Männer wie Frauen aus Protest Bikini-Oberteile mit aufgemalten Brustwarzen trugen.

Oben-ohne-Streit in Schwimmbad beigelegt: 61 Prozent stimmen für Freizügigkeit

Um die Situation unter Kontrolle zu bekommen und zu klären, entschloss sich das Schwimmbad in Rücksprache mit der Verwaltung dazu, seine Besucher darüber abstimmen zu lassen, ob Frauen künftig auch ganz ohne Oberteil im Schwimmbad baden gehen können.

An der Umfrage, an der insgesamt 379 Personen teilnahmen, stimmten nun 61 Prozent für das oberteillose Badevergnügen. Frauen ab 16 Jahren können nun also im besagten Schwimmbad ohne BH oder Oberteil baden gehen - und müssen wahrscheinlich keine weiteren Polizeieinsätze befürchten. (mz)