1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Tarifstreit: Streik bei Charité-Tochter CFM geht weiter

Tarifstreit Streik bei Charité-Tochter CFM geht weiter

Sie kümmern sich um Krankentransporte oder Reinigungsarbeiten: die Mitarbeiter des Facility Managements an der Charité. Seit Wochen streiken sie. Nun geht es weiter - eine Einigung ist nicht in Sicht.

Von dpa 28.05.2025, 22:28
Rund 3.500 Menschen arbeiten bei CFM in den Bereichen Medizintechnik, Krankentransport oder Reinigung. (Archivbild)
Rund 3.500 Menschen arbeiten bei CFM in den Bereichen Medizintechnik, Krankentransport oder Reinigung. (Archivbild) Soeren Stache/dpa

Berlin - An der Charité setzen die Beschäftigten des Facility Managements (CFM) ihren Streik am Freitag fort. Das teilte die Gewerkschaft Verdi mit. Die konkreten Auswirkungen auf die Patienten des Krankenhauses sind noch unklar. 

Bei der CFM arbeiten rund 3.500 Menschen unter anderem in den Bereichen Medizintechnik, Krankentransport, Reinigung und Sicherheit. Für 3.200 von ihnen fordert Verdi eine Bezahlung nach dem an der Charité gültigen Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst.

Die Verhandlungen mit der Geschäftsführung der CFM seien ins Stocken geraten, hieß es von Verdi. Eine Einigung sei nicht in Sicht. Den Beschäftigten liege auch nach drei Tagen intensiver Verhandlungen immer noch kein konkretes Angebot vor. Die CFM fordere massive weitere Zugeständnisse bei der Eingruppierung der Beschäftigten. 

Am Freitag sei eine zentrale Streikversammlung geplant, wo über das weitere Vorgehen beraten werde.