1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Stars
  6. >
  7. Sie nannten ihn Spencer: : Sie nannten ihn Spencer: : Die Geschichte von Bud Spencer

Live!

Sie nannten ihn Spencer:  Sie nannten ihn Spencer: : Die Geschichte von Bud Spencer

10.01.2018, 13:33

Bud Spencer, bürgerlich Carlo Pedersoli, gilt als Filmheld und Legende. Der gebürtige Italiener starb im Alter von 86 Jahren, lebt aber in den Herzen seiner Fans weiter. Doch wer war dieser Mann eigentlich, der an der Seite von Terence Hill den dickköpfigen, aber gutmütigen Haudegen mit außerordentlicher Schlagkraft spielte?

Ein Mann – viele Talente und Interessen

Bekannt wurde Carlo Pedersoli hauptsächlich durch seine Rollen in zahlreichen Abenteuer- und Westernkomödien an der Seite von seinem guten Freund Terence Hill. Bud Spencer und Terence Hill sind bis heute das wohl legendärste Komiker-/Actionduo überhaupt. Doch Carlo Pedersoli hatte einige weitere Talente und Interessen, die kaum jemand kennt: Neben der Schauspielerei war er auch als Schwimmer, Wasserballspieler, Stuntman, Jurist, Politiker, Sänger, Komponist, Fabrikant, Drehbuchautor, Modedesigner, Musikproduzent, Erfinder und Gründer einer Fluglinie tätig. Ein interessanter Lebenslauf, auf den wir näher eingehen möchten.

Von Carlo Pedersoli zu Bud Spencer

Carlo wurde am 31. Oktober 1923 in Neapel, Italien geboren. Schon früh begeisterte er sich für den Schwimmsport und trat einem Schwimmverein bei. Im Jahr 1940 zog er mit seinen Eltern und seiner Schwester Vera nach Rom. Dort besuchte er die Schule und beendete diese im Jahr 1946 mit herausragendem Erfolg.

Er beginnt als einer der jüngsten Studenten Italiens mit einem Chemiestudium und ist nebenbei in einer Rugby-Mannschaft und im Schwimmsport erfolgreich. Kurz nach dem Beginn seines Studiums zieht er mit seiner Familie nach Brasilien. Dort lernt er Portugiesisch und arbeitet als Fließbandarbeiter. Obwohl es für ihn eine schöne Zeit in Brasilien war, kehrt er 1948 nach Italien zurück, bricht sein Chemiestudium ab und beginnt Jura zu studieren, um mehr Zeit für den Sport zu finden.

Ein Jahr später wird Carlo italienischer Meister im Freistil, kurz darauf schwimmt er als erster Italiener die 100 Meter Freistil unter einer Minute, zahlreiche Titel folgen. Als bekannter Schwimmer mit athletischer Figur werden ihm um 1950 die ersten Filmrollen angeboten, welche er gerne annimmt. Im Alter von 27 Jahren entschied sich Carlo nach Venezuela auszuwandern, um zu sich selbst zu finden. Im Jahr 1959 kehrt er nach Rom zurück und nimmt weitere Filmrollen an. Ein Jahr später heiratet er, bekommt zwei Kinder und arbeitet als Komponist.

Mit 38 Jahren dreht er den ersten Film an der Seite von Terence Hill - Bud Spencer wird geboren! Den Künstlernamen gab Carlo sich selbst: Er wählte eine Kombination aus seiner Lieblingsbiermarke Budweiser und seinem Lieblingsschauspieler Spencer Tracy. Der Film wird ein voller Erfolg, Terence und Bud drehen weitere Filme zusammen.

Die zweite Tochter und eine Fluglizenz folgen. Carlo entdeckt durch einen Dreh die Leidenschaft zum Fliegen und ist als Pilot tätig. Obwohl ihn die Schauspielerei zeitlich sehr einnimmt, geht er noch anderen Leidenschaften nach: Er macht Musik, gründet eine Fluggesellschaft, erfindet, meldet insgesamt 12 Patente an und schreibt mehrere Bücher. Am 27. Juni 2016 stirbt Carlo in Rom eines natürlichen Todes.

Erstklassige Actionhelden, wie Bud Spencer, haben es verdient, dass ihnen auch eine eigene Webseite gewidmet wird. Hier finden Fans interessante Informationen, spannendes Video-Material und einen gut sortierten Online-Shop rund um Bud Spencer und seinen Freund und Schauspielkollegen Terence Hill.