Ein halbes Jahrhundert Puhdys geben Konzert in Rostock: Band feiert 50. Jubiläum

Rostock/Berlin - Fast vier Jahre nach der Auflösung der Puhdys stehen fünf ehemalige Bandmitglieder noch einmal gemeinsam auf der Bühne. Der Anlass: Eine der erfolgreichsten in der DDR gegründeten Bands wäre am 19. November 50 Jahre alt geworden.
In der Stadthalle Rostock heißt es deswegen am Geburtstag: „Stamping Feet feiert 50 Jahre Puhdys“. Als Gäste dabei sind Keyboarder Peter Meyer (79), Gitarrist Dieter „Quaster“ Hertrampf (74) und Bassist Peter Rasym (66) sowie die Gründungsmitglieder Harry Jeske (82/Bass) und Gunther Wosylus (Schlagzeug), wie der Veranstalter Jens Kleinschmidt mitteilte.
„Jeder von uns erzählt, wie es ihm geht nach dem Ende der Puhdys“, sagte „Quaster“ der Deutschen Presse-Agentur. Auch eigens produzierte Videos seien zu sehen. „Zum Schluss sind wir alle zusammen auf der Bühne.“ Zwischendurch spielt Stamping Feet, die Band von Hertrampfs Sohn Sven, der die Idee für das Wiedersehen hatte. „Mein Sohn hat gesagt „Mein Vater macht das schon mit“, berichtete „Quaster“. Nicht dabei sind Sänger Dieter „Maschine“ Birr (75) und Schlagzeuger Klaus Scharfschwerdt (65). (dpa)