1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Stars
  6. >
  7. Band: AnnenMayKantereit finden zivilen Ungehorsam legitim

Band AnnenMayKantereit finden zivilen Ungehorsam legitim

Die Kölner Band hatte in Lützerath ein Konzert vor Aktivisten gegeben. Der Protest rund um den Braunkohleort wurde kontrovers kritisiert. Die Musiker haben eine klare Meinung zu derartigen Aktionen.

Von dpa Aktualisiert: 29.01.2023, 12:55
Die Musiker Henning May (l) und Christpher Annnen von AnnenMayKantereit.
Die Musiker Henning May (l) und Christpher Annnen von AnnenMayKantereit. Markus Scholz/dpa/Archiv

Köln - Die Kölner Band AnnenMayKantereit hat Aktionen von Klimaaktivisten wie die Besetzung von Lützerath oder Straßenblockaden verteidigt. „Ich finde zivilen Ungehorsam legitim. Ich habe Verständnis dafür, dass sich Leute auf die Straße kleben“, sagte Gitarrist Christopher Annen dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

„Der Ungehorsam findet ja auch auf politischer Ebene statt, muss man ehrlich sagen“, sagte Annen mit Blick auf ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom April 2021, das den Gesetzgeber verpflichtete, die Reduktionsziele für Treibhausgasemissionen für die Zeit nach 2030 näher zu regeln. Schritte zur Senkung von Emissionen dürfen somit nicht zu Lasten der jungen Generation auf die lange Bank geschoben werden. „Das wird an vielen Stellen einfach nicht eingehalten“, sagte Annen.

Die Band hatte Anfang Januar beim Braunkohleort Lützerath ein Konzert vor Aktivisten gegeben, sang etwa „Habeck, Habeck, du warst mal ok, doch dann kam RWE“. Annen sagte, er habe es beeindruckend gefunden, wie intensiv sich die Menschen dort mit dem Thema Klimaschutz befasst hätten.