Schweden Schweden: Kronprinzessin macht Praktikum in Berlin

Berlin/dpa. - Doch mit der «Normalität» wird es - wie wohl immer beiKönigskindern - schwer werden. Die genaue Ankunft am Montag, dieWohnung und die Freizeitpläne der Prinzessin werden aus Sorge vor zugroßem Rummel geheim gehalten. Und doch wird es in derglamoursüchtigen Hauptstadt immer Fotografen geben, die vor dem Bürodes Exportrats im bürgerlichen Berlin-Wilmersdorf auf einenSchnappschuss warten. Ein ganz spontaner Bummel durch dieFriedrichstraße oder am Potsdamer Platz - für die berühmtestePraktikantin der Stadt dürfte das schwierig werden.
Die älteste Tochter der in Deutschland geborenen schwedischenKönigin Silvia und des Monarchen Carl Gustav kennt den Hype um ihrePerson von klein auf - und litt auch unter ihm. Ihr Bekenntnis zurihrer Magersucht in den späten 90er Jahren machte Schlagzeilen.Natürlich wird auch jeder männliche Begleiter an ihrer Seitegenauestens unter die Lupe genommen - ohne offiziellen Kommentar.Seit Jahren ist die Prinzessin auch Stellvertreterin ihres Vaters,irgendwann wartet der Thron auf Victoria Ingrid Alice Desiree,Herzogin von Västergotland.
Doch wie lernt man Königin sein? Neben Studien in Schweden undYale (US-Bundesstaat Connecticut) hat die 25-jährige schon Praktikabeim schwedischen Reichstag, bei den Vereinten Nationen und in derBotschaft in Washington absolviert. Über Politik, Macht undStaatswesen kann man eine Menge lernen. Der Rummel um die eigenePerson an Orten, wo man nur einfach irgendeine 25-Jährige seinmöchte, kann einen dagegen bestimmt zum Verzweifeln bringen. Dann istelementarstes königliches Handwerkszeug gefragt: Lächeln, lächeln,lächeln.