1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Schleswig-Holstein: Schleswig-Holstein: Ex-Mann zeigt nach Axt-Attacke keine Emotionen

Schleswig-Holstein Schleswig-Holstein: Ex-Mann zeigt nach Axt-Attacke keine Emotionen

30.12.2007, 15:28
Bestatter tragen in Lübeck nach einem Mord an einer Frau den Leichnam aus dem Spurensicherungszelt. Die 36-Jährige wurde von ihrem Ex-Mann auf offener Straße mit einer Axt erschlagen, als sie mit ihrem Fahrrad auf dem Nachhauseweg war. (Foto: dpa)
Bestatter tragen in Lübeck nach einem Mord an einer Frau den Leichnam aus dem Spurensicherungszelt. Die 36-Jährige wurde von ihrem Ex-Mann auf offener Straße mit einer Axt erschlagen, als sie mit ihrem Fahrrad auf dem Nachhauseweg war. (Foto: dpa) dpa

Lübeck/dpa. - Der 37-Jährige hatte seine Ex-Frau am Freitag mit einem Beil getötet. Erbefindet sich inzwischen wegen dringenden Mordverdachts inUntersuchungshaft.

Die 36-Jährige Mutter zweier Kinder war am Freitagmittag mit ihremFahrrad auf dem Nachhauseweg, als ihr früherer Ehemann, ebenfalls aufeinem Fahrrad, von hinten an sie heranfuhr und mit der Axt auf sieeinschlug. Eine zufällig vorbeikommende Polizistin konnte den Mannkurz nach der Tat überwältigen und festnehmen.

Unterdessen erhob der Bruder des Opfers schwere Vorwürfe gegen dieBehörden. Diese hätten es zugelassen, dass der Täter seine Ex-Fraumonatelang terrorisiert habe, bevor er sie am Freitag erschlug, sagteder 33-Jährige in den «Lübecker Nachrichten». «Seit Monaten hat meineSchwester in Angst vor ihrem Ex-Mann gelebt», so der Bruder. «Wirhaben uns auf die Gerichte verlassen, dass sie meine Schwester vorihm schützen würden und ihn wegsperren.»

Laut Akten der Staatsanwaltschaft ist der Täter zuletzt im Jahr2006 wegen Bedrohung und Körperverletzung gegen seine Frau inErscheinung getreten. «Aktuelle Verfahren gegen den Mann lagen unsnicht vor», sagte Staatsanwalt Schultz. Die beiden Kinder derermordeten Frau, ein vierjähriger Junge und ein siebenjährigesMädchen stammen aus der Ehe mit dem Täter. Sie befinden sich derzeitin der Obhut ihres Großvaters. Zudem werden die Geschwisterpsychologisch und seelsorgerisch betreut.