1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Film: Schauspieler Lutz Riemann gestorben

Film Bekannt aus "Polizeiruf 110": Schauspieler Lutz Riemann gestorben

Der Schauspieler Lutz Riemann war vor allem bekannt durch seine Rolle als Oberleutnant Zimmermann im „Polizeiruf 110“. Jetzt ist Riemann, der auch für die Staatssicherheit arbeitete,  gestorben.

Von dpa Aktualisiert: 25.10.2023, 16:43
Schauspieler Lutz Riemann gestorben.
Schauspieler Lutz Riemann gestorben. © edition ost/ Eulenspiegel Verlagsgruppe Buchverlage/dpa/Archivbild

Berlin/Stralsund - Der Schauspieler und Journalist Lutz Riemann ist tot. Riemann starb am Montag in einem Krankenhaus in Greifswald im Alter von 82 Jahren, wie sein Verleger Frank Schumann am Mittwoch der dpa in Berlin unter Berufung auf den Umkreis der Familie bestätigte.

Bekannt war Riemann vor allem in seiner Rolle als Oberleutnant Zimmermann in der Fernsehreihe „Polizeiruf 110“, für die er von 1983 bis 1991 vor der Kamera stand. Der in Stettin geborene Riemann arbeitete zunächst im Schiffbau, bevor er über eine Laiengruppe zum Schauspielstudium in Potsdam und Berlin kam. Bühnenerfahrung sammelte er anschließend etwa in Meiningen und Weimar. Nach der Wende arbeitet Riemann als Journalist im Nordosten.

Lesen Sie auch: Tina Turner, Harry Belafonte, Heinz-Florian Oertel: Diese Prominenten sind im Jahr 2023 gestorben

Als Mitarbeiter für die DDR-Staatssicherheit spionierte Riemann nicht nur sein Umfeld in Thüringen aus, sondern auch den SPD-Politiker und späteren Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück, mit dem er entfernt verschwägert war.

Auch mit einem anderen Politiker aus Westdeutschland gab es Berührungspunkte. Riemann hörte als Schiffbauer Beiträge des damaligen Journalisten Egon Bahr. Dem späteren Architekten der SPD-Ostpolitik begegnete Riemann nach dem Fall der Mauer. Sie kommunizierten intensiv, segelten zusammen auf der Ostsee.

Dokumentiert wird der Austausch im gemeinsamen Band „Annäherung durch Wandel. Kalter Krieg und späte Freundschaft“ (Edition Ost der Eulenspiegel Verlagsgruppe).