Schauspieler Schauspieler: Gala mit der Familie für Johannes Heesters

München/dpa. - Ein Playback brauchte der 99-Jährige nicht: Mit klarer und kräftiger Stimme sang er die größten Hits seiner Karriere. Unter dem Jubel des Publikums stimmte er «Ich knüpfte manche zarte Bande» an - wohl auch ein Lebensmotto des vielumschwärmten Charmeurs.
An der Seite seiner 46 Jahre jüngeren Frau Simone Rethel nimmt«Jopie» Glückwünsche entgegen - und lässt dabei immer wieder denSchelm durchblicken. Es werde einen großen Berg Geschenke geben,kündigt Moderatorin Désirée Nosbusch an, worauf Heesters charmanterklärt: «Das schönste Päckchen sind Sie.» Und als AnnelieseRothenberger seine unverkennbare Tenorstimme mit den Worten «Ichkniee vor dir!» würdigt, meint Heesters nur trocken: «Gib mir liebereinen Kuss!»
Im Frack, wenngleich ohne Zylinder und weißen Schal wie früher,lehnt der Altstar am Flügel, und Arm in Arm mit Yvonne Catterfeldverwandelt er sich im gemeinsam gesungenen «Auf all meinen Wegen»noch einmal in den unwiderstehlichen Herzensbrecher. Cosma ShivaHagen gratuliert entsprechend: «Vor den Beatles gab es eigentlich nureinen, bei dem die Mädels reihenweise umkippten.»
Mit Lieblingssongs des Jubilars gratulieren auch Hansi Hinterseer,Claudia Jung, Waltraud Haas und Alice und Ellen Kessler. WeitereGäste sind Naja Tiller, Thomas Fritsch, Dagmar Koller und GuntherEmmerlich. An «Jopies» Leidenschaft für das Boxen erinnert HenryMaske. Ein achtjähriger Junge namens Danilo, den die begeisterteMutter nach Heesters Glanzrolle als Graf Danilo taufte, singt unterAnleitung des Grandseigneurs «Heut geh' ich ins Maxim» - übrigensauch die Melodie, mit der «Jopies» Handy klingelt.
Heesters, der seine Laufbahn mit 17 Jahren begann und in seinerüber 80-jährigen Karriere rund 9000 Mal auf der Bühne stand, wollteursprünglich Priester oder Banker werden, versuchte sich jedoch dannals Schauspieler. Seine große Karriere begann 1935 in Berlin. ZumPublikumsliebling wurde er vor allem mit seinen Filmen, aus denen inder Gala Ausschnitte zu sehen sind, etwa aus «Der Bettelstudent»,«Die Jungfrau auf dem Dach» oder «Illusion».
Ein Abschied von der Arbeit ist für den laut Guinness-Buch derRekorde ältesten aktiven Schauspieler der Welt kein Thema. «Ichhoffe, dass ich noch lange leben kann - auch nach dem 100..»