1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. "Sex and the City": Sarah Jessica Parker: Was macht Carrie Bradshaw aus "Sex and the City"?

"Sex and the City" Sarah Jessica Parker: Was macht Carrie Bradshaw aus "Sex and the City"?

Von Christiane Vielhaber 07.11.2016, 12:30
Sarah Jessica Parker spielt nun doch wieder in einer TV-Serie mit.
Sarah Jessica Parker spielt nun doch wieder in einer TV-Serie mit. EPA

Köln - Eins stellt sie schon mal ganz klar: die Figur der Frances habe „absolut nichts“ mit Carrie Bradshaw aus „Sex and the City“ zu tun, sagt Sarah Jessica Parker (51). Frances ist eine zweifache Mutter in der Vorstadt, deren Beziehung in Scherben liegt. „Divorce“ (Scheidung) heißt denn auch die neue Serie, mit der die Schauspielerin an diesem Wochenende auf die Bildschirme in den USA zurückkehrt – zwölf Jahre nach dem Ende der Kultserie „Sex and the City“, durch die sie zum Superstar wurde.

Carrie war ein Mode-Junkie, Frances hingegen liebt die 1970er und trägt die meiste Zeit Second-Hand-Klamotten. Also alles ganz anders.

Parker wollte nie wieder in einer TV-Serie mitspielen

Mit einem deutlichen „Nie“ hatte Parker bis vor einiger Zeit immer auf die Frage geantwortet, wann sie denn endlich wieder in einer TV-Serie mitspielen werde. „Wenn du an einem Punkt in deinem Leben bist, an dem du Entscheidungen treffen kannst, kannst du dich auch entscheiden, nein zu sagen. Das ist ziemlich schön.“

In den vergangenen zwölf Jahren hatte sich Parker in Kinorollen versucht, allerdings mit mäßigem Erfolg. Es gab zwei von den Kritikern und vielen Fans verrissene „Sex and the City“-Filme, die auch nicht annähernd den Zauber der TV-Serie hatten. Mit Hugh Grant spielte sie in „Haben Sie das von den Morgans gehört“, der Film floppte. Sie entwarf Schuhe, Parfüm und Kleidung und setzt sich unter anderem für das New Yorker Ballett ein. Sie ist eine New Yorker Ikone und hat finanziell ausgesorgt: Lange Jahre wurde sie vom „Forbes“-Magazin als eine der am besten verdienenden TV-Schauspielerinnen gelistet. Doch irgendwann war wohl der Wunsch da, wieder eine große Rolle in der Entertainment-Welt zu spielen. Und das „Nie“ zur Serie war hinfällig.

Trennungsgerüchte um Parker und Broderick

Seit fast 20 Jahren ist Parker mit dem Kollegen Matthew Broderick – der so gar keine Ähnlichkeit mit Carries großer Liebe Mr. Big hat – verheiratet. Die beiden haben einen Sohn und Zwillingstöchter, die von einer Leihmutter ausgetragen wurden. Immer wieder gibt es Trennungsgerüchte, doch bei der Vorpremiere von „Divorce“ traten sie beiden Hand in Hand auf. Gefragt, wie man denn einer Scheidung vorbeugen konnte, sagte Matthew Broderick: „Höre deiner Partnerin zu. Das hilft.“

Immer wieder gibt es auch Gerüchte, dass noch ein dritter „Sex and the City“-Film in Planung sei. Dazu nimmt Parker ganz diplomatisch Stellung. Man sei den vielen treuen Fans zu Dank verpflichtet. Aber man müsse sich das genau überlegen.

Nun also erstmal die neue Serie. Durch die Straßen von New York fahren wieder Busse mit dem Foto von Sarah Jessica Parker. Genauso, wie es bei „Sex and the City“ war.