1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Tarife: S-Bahn-Verkehr in Berlin läuft laut Bahn wieder an

Tarife S-Bahn-Verkehr in Berlin läuft laut Bahn wieder an

Von dpa 27.03.2023, 16:23
Warnstreikende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG stehen am Ostbahnhof.
Warnstreikende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG stehen am Ostbahnhof. Paul Zinken/dpa

Berlin/Potsdam - Der Berliner S-Bahn-Verkehr läuft trotz des bundesweiten Warnstreiks allmählich wieder an. Aktuell sei der Betrieb auf den Linien S1, S2, S25, S3, S5, S7 und S46 mit einzelnen Fahrten wieder aufgenommen worden, teilte das Unternehmen am Montagnachmittag auf Twitter mit. „Bitte rechnen Sie auch noch nach Ende des Warnstreiks mit Verspätungen und Ausfällen im gesamten S-Bahn-Netz“, hieß es. Die Bahn hatte in Aussicht gestellt, dass Züge je nach Streikverlauf im Regional- und S-Bahnverkehr später wieder fahren könnten.

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hatte gemeinsam mit Verdi in den jeweiligen Tarifkonflikten bundesweit zum Warnstreik im Verkehrssektor aufgerufen. Der Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr wurde deshalb auch in Berlin und Brandenburg am Montag weitgehend eingestellt. Der Verdi-Warnstreik führte bundesweit zudem zu zahlreichen Flugausfällen. Mit den Warnstreiks wollen Verdi und EVG den Druck in ihren Tarifverhandlungen erhöhen.