1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Proteste: Rund 1000 Teilnehmer bei Demonstration in Leipzig

Proteste Rund 1000 Teilnehmer bei Demonstration in Leipzig

Von dpa Aktualisiert: 03.06.2023, 18:03
Ein Graffiti „Free Lina 3.6. Tag X" prangt an einem Wohnhaus im Leipziger Süden.n.
Ein Graffiti „Free Lina 3.6. Tag X" prangt an einem Wohnhaus im Leipziger Süden.n. Jan Woitas/dpa

Leipzig - Rund 1000 Teilnehmer haben sich laut Polizeiangaben am Samstagnachmittag am Alexis-Schumann-Platz in Leipzig zu einer Demonstration versammelt. Angemeldet waren 100 Demonstranten. Auch eine dpa-Reporterin berichtete von rund 1000 Menschen, die Lage war zunächst friedlich. Motto der Demonstration ist „Die Versammlungsfreiheit gilt auch in Leipzig“. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort, über dem Platz kreiste ein Polizeihubschrauber. Die Polizei ließ die Teilnehmer zunächst nicht weiter laufen und forderte einige Teilnehmer auf, die Vermummung abzunehmen.

Eine weitere große „Tag-X“-Demonstration in der Wolfgang-Heinze-Straße ab 17.00 Uhr hatte die Stadt verboten.

Bundesweit war in linken Kreisen zu Solidaritätsdemonstrationen in Leipzig mobilisiert worden. Anlass ist das Urteil gegen Lina E. und drei Mitangeklagte wegen Überfällen auf vermeintliche oder tatsächliche Neonazis.