Wetter Regen, Sonne und Gewitter in Berlin und Brandenburg
Wechselhaft und regional unterschiedlich: In der Hauptstadtregion bleibt es heute teils trocken, teils drohen kräftige Schauer und Gewitter.

Berlin/Potsdam - Das Wetter in Berlin und Brandenburg bleibt wechselhaft und teils nass. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, ziehen im Tagesverlauf wiederholt Schauer und einzelne Gewitter durch die Region. Vor allem im Norden und Nordosten ist dabei lokal mit Starkregen zu rechnen – gebietsweise können in kurzer Zeit bis zu 20 Liter Regen pro Quadratmeter fallen. Bei mehrfachen Schauern sind sogar Mengen zwischen 20 und 30 Litern innerhalb sechs Stunden möglich.
Die Temperaturen erreichen dabei Höchstwerte zwischen 18 und 24 Grad. Im Süden und Südwesten der Region soll es dagegen heiter und trocken bleiben, mit Temperaturen bis 27 Grad.
In der Nacht zum Freitag bleibt es in der Nordosthälfte meist stark bewölkt, und gebietsweise fällt weiterhin Regen. Im Südwesten bleibt es trocken. Die Tiefstwerte liegen zwischen 8 und 17 Grad.
Am Freitag zeigt sich das Wetter freundlicher: Der DWD erwartet für weite Teile Brandenburgs und Berlins einen Wechsel aus Sonne und Wolken. Einzelne Schauer und kurze Gewitter sind allerdings noch möglich. Die Temperaturen steigen wieder auf 24 bis 30 Grad.
Am Wochenende steigen die Temperaturen weiter an – mit Werten um 30 Grad. Gleichzeitig werden aber auch teils kräftige Gewitter erwartet.