Raumfahrt Raumfahrt: NASA rückt neuem Start des Space Shuttle näher

Washington/dpa. - Der wie ein eierförmiger Ball aussehende Tank musste nach demAbsturz des Space Shuttles «Columbia» vom 1. Februar 2003überarbeitet werden. Damit soll nach Angaben der NASA das Risikoreduziert werden, dass sich Teile des externen Tanks während desStarts lösen, die Raumfähre beschädigen und damit eine Katastropheauslösen.
Der rostbraune Tank ist das größte und zugleich das einzige nichtwiederverwendbare Teil der Raumfähre. Während der achteinhalb Minutenbeim Start versorgt er die drei Haupttriebwerke mit rund zweiMillionen Liter flüssigem Wasser- und Sauerstoff.
Nach mehr als zweijähriger Unterbrechung soll im Mai erstmalswieder eine Raumfähre starten. Zuvor waren als weiterer Meilensteinnach NASA-Angaben Anfang Dezember die Haupttriebwerke eingebautworden.
Die erste Reise der sieben Besatzungsmitglieder an Bord der«Discovery» soll einer Inspektion der Internationalen Raumstation ISSdienen. Dabei sollen auch neue Vorschriften für die Flugsicherheitsowie neue Techniken zur Reparatur des Space Shuttles im Orbitgetestet werden.