1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Filmfestival-Eklat: Rania Youssef: Schauspielerin drohen in Ägypten fünf Jahre Haft weil sie dieses Kleid trug

Filmfestival-Eklat Rania Youssef: Schauspielerin drohen in Ägypten fünf Jahre Haft weil sie dieses Kleid trug

04.12.2018, 07:44
Rania Youssef droht eine fünfjährige Haftstrafe, weil sie dieses Kleid trug.
Rania Youssef droht eine fünfjährige Haftstrafe, weil sie dieses Kleid trug. AFP

Kairo - Der ägyptischen Schauspielerin Rania Youssef (45) droht eine mehrjährige Haftstrafe, weil sie bei einer Preisverleihung in Kairo ein halbtransparentes Kleid getragen hat. Dadurch zog sie den Zorn konservativer Muslime auf sich. Nun muss sie sich am 12. Januar vor Gericht wegen „unzüchtigen“ Auftretens in der Öffentlichkeit verantworten. Das berichtet Spiegel Online.

Youssef war am 29. November zur Abschlussveranstaltung des Internationalen Filmfestivals in Kairo in einem semitransparenten schwarzen Kleid erschienen. Zwei Anwälte hätten daraufhin Anzeige wegen „Anstiftung zur Ausschweifung“ und „Unzüchtigkeit“ erstattet, berichtet der Spiegel und zitiert Anwalt Samir Sabri mit folgenden Worten:

Rania Youssefs Kleid entspricht angeblich nicht den gesellschaftlichen Werten Ägyptens

„Frau Youssefs Aussehen entsprach nicht den gesellschaftlichen Werten, Traditionen und Moralvorstellungen und hat daher dem Ansehen des Festivals und besonders dem Ansehen der ägyptischen Frauen geschadet.“

Sollte die Schauspielerin für schuldig befunden werden, droht ihr eine Haftstrafe von bis zu fünf Jahren. Youssef entschuldigte sich zwar öffentlich, ob ihr das jedoch helfen wird, bleibt abzuwarten. Die Schauspielerin ist zweifache Mutter. (mz)