1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Prominente: Prominente: Flavio Briatores Playboy-Tage sind gezählt

Prominente Prominente: Flavio Briatores Playboy-Tage sind gezählt

Von Jana Werner 11.06.2008, 14:58

Berlin/ddp. - Als Elisabetta Gregoraci den Formel-1-Manager FlavioBriatore zum ersten Mal traf, war er umringt von zehn Frauen. «Ichdachte mir: Oh, ein Playboy», erinnert sich das Model in der neuenAusgabe der «Vanity Fair». Briatore habe sie mit einem «Hey, ich kenndich» angesprochen und fortan täglich bei ihr angerufen. «Er weiß,dass ich ein Gottesgeschenk bin», erklärt die 28-Jährigeselbstbewusst. Inzwischen ist es dem italienischen Model offenbargelungen, den ewigen Junggesellen zu zähmen. Medienberichten zufolgetreten der grauhaarige Briatore und seine 30 Jahre jüngere Landsfraunach knapp dreijähriger Beziehung am Samstag (14. Juni) in Rom vorden Traualtar.

Über die Hochzeitsfeier verrät Gregoraci der «Vanity Fair» nurwenig: «Es wird keine Showhochzeit geben, sondern eine heiligeZeremonie.» Hinsichtlich weiterer Details hüllt sie sich inSchweigen. «Über mein Hochzeitskleid sage ich nichts. Es wirdelegant. So viel ist klar. Ich werde unfassbar aussehen.» Nachitalienischen Medienberichten wird die Braut beim Ja-Wort ein weißesKleid von Stardesigner Roberto Cavalli tragen. Insgesamt dreiEntwürfe soll Cavalli ihr für die zweitägigen Feierlichkeiten auf denLeib geschneidert haben. Als Trauzeugen habe sich das Paar unteranderen für Formel-1-Chef Bernie Ecclestone, den ModeunternehmerLuciano Benetton und die Schwester von Gregoraci, Marzia,entschieden, hieß es.

Der 58-jährige Briatore, der zum ersten Mal den Bund der Eheeingeht, galt lange als Schwerenöter. So soll er laut BoulevardpresseAffären mit den Topmodels Naomi Campbell und Heidi Klum gehabt haben.Gerüchte, wonach Klums Tochter Leni aus der Beziehung mit ihm stammensoll, hat der Lebemann allerdings abgestritten.

Ex-Geliebte schwärmen vom Charme Briatores. So soll er einer Neuennach einer Liebesnacht gerne eine Orchidee geschenkt haben. Dieblonde Michelle Hunziker hat er angeblich mit 400 roten Rosenerobert. Und Campbell, die nicht zur Hochzeit nach Rom reisen wird,soll er sogar über ihre «Schwierigkeiten» hinweggeholfen haben. Endeder kommenden Woche muss sie sich wegen ihres spektakulärenWutausbruchs am Londoner Flughafen vor Gericht verantworten.

Hinter dem Phänomen Briatore steckt aber mehr als der Frauenheld.Am 12. April 1950 im italienischen Verzuolo geboren, wuchs er alsSohn eines Lehrerehepaares auf. Er sollte Anwalt werden. Doch dasempfand Briatore als «Zeitverschwendung» und schuftete stattdessenals Landvermesser, Skilehrer, Kellner, Versicherungsverkäufer,Börsenspekulant und Marketingexperte, ehe er für den ModekonzernBenetton in den USA zahlreiche Filialen aufbaute.

1988 übertrug ihm Firmen-Chef Luciano Benetton die Verantwortungseines Formel-1-Rennstalls. Dort hatte er entscheidenden Anteil anMichael Schumachers ersten beiden Weltmeister-Titeln 1994 imBenetton-Ford und 1995 im Benetton-Renault. 2005 und 2006 gelang demArbeitstier mit dem beträchtlichen Kaffee- und Zigarettengenuss dasgleiche Kunststück noch einmal mit Fernando Alonso im Renault.

«Was die Leute anzieht, ist der Glamour, der Lifestyle, dasDrama», schrieb Briatore vor Jahren auf seiner Internetseite. Dochseine Zukünftige hat bereits klargestellt: «Flavios Playboy-Tage sindgezählt. Wir sprechen schon über Kinder», sagt Gregoraci der «VanityFair». Die Italienerin ist sich sicher, dass Briatore es ernst meintmit dem Nachwuchs. Als die Ärzte 2006 einen bösartigen Tumor anseiner linken Niere entdeckt hatten, habe er seine Einstellung dazugeändert. «Er geht jetzt wieder in die Kirche und will Vater sein»,betont das Showgirl. Lediglich in einem Punkt seien sie noch uneins:«Wir streiten über die Namen. Einen Jungen will Flavio Falcon nennen.Ein Mädchen Kenia. Ich weiß nicht so recht.»

Die Hochzeitsfeierlichkeiten sollen am Freitag (13. Juni) miteiner Feier in einem Edelrestaurant in Rom beginnen. Am Samstag wirdmittags die kirchliche Trauung in der Kirche Santo Spirito in Sassia,unweit des Petersdoms, stattfinden. Für den Abend ist dieHochzeitsgesellschaft in das Schloss «Castello di Torcrescenza» inder italienischen Hauptstadt geladen.