1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Demonstrationen: Polizei: Lage bis zum Nachmittag in Leipzig weitgehend ruhig

Demonstrationen Polizei: Lage bis zum Nachmittag in Leipzig weitgehend ruhig

Von dpa Aktualisiert: 03.06.2023, 17:16
Einsatzfahrzeuge der Polizei stehen an der Polizeidirektion in Leipzig.
Einsatzfahrzeuge der Polizei stehen an der Polizeidirektion in Leipzig. Hendrik Schmidt/dpa

Leipzig - Die Lage in Leipzig ist trotz der Mobilisierung der linken Szene nach Einschätzung der Polizei bis zum Samstagnachmittag weitgehend ruhig geblieben. Einsatzschwerpunkte für den frühen Abend seien nun der Alexis-Schumann-Platz, wo es ab 16.30 Uhr eine angemeldete Demonstration geben sollte, sowie in der Wolfgang-Heinze-Straße, wo ab 17.00 Uhr eine große Demonstration stattfinden sollte, die jedoch verboten wurde, erklärte eine Polizeisprecherin.

Bundesweit war in linken Kreisen zu Solidaritätsdemonstrationen in Leipzig mobilisiert worden. Anlass ist das Urteil gegen Lina E. und drei Mitangeklagte wegen Überfällen auf vermeintliche oder tatsächliche Neonazis.