1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Philip Seymour Hoffman: Philip Seymour Hoffman: Hollywood nimmt Abschied

Philip Seymour Hoffman Philip Seymour Hoffman: Hollywood nimmt Abschied

07.02.2014, 22:33
Viele Kollegen wollten Philip Symour Hoffman die letzte Ehre erweisen.
Viele Kollegen wollten Philip Symour Hoffman die letzte Ehre erweisen. REUTERS Lizenz

New York - Familienangehörige, Freunde und hochkarätige Hollywood-Stars haben dem verstorbenen Oscar-Preisträger Philip Seymour Hoffman die letzte Ehre erwiesen. Bei einem Gottesdienst unter Ausschluss der Öffentlichkeit in der Kirche St. Ignatius Loyola an der New Yorker Park Avenue trauerten sie am Freitag um den Schauspieler. Hoffman war am Sonntag tot in seiner Wohnung gefunden worden, offenbar starb er an einer Überdosis Heroin.

Polizisten hielten Schaulustige und Medienvertreter auf Abstand, als ein schwarzer Leichenwagen an der Kirche vorfuhr. Männer in dunklen Anzügen trugen den Sarg in das Gotteshaus, gefolgt von Hoffmans langjähriger Lebensgefährtin Mimi O'Donnell und den drei gemeinsamen Kindern. Das Paar hatte sich erst kürzlich getrennt.

Kerzenwache und Ehrenminute

Eine Reihe von Hoffmans Schauspielerkollegen wohnten der Trauerfeier bei, darunter Meryl Streep, Joaquin Phoenix, Ethan Hawke und Cate Blanchett. Bereits am Donnerstagabend hatten sich Freunde und Angehörige in einem New Yorker Beerdigungsinstitut zum Gedenken an Hoffman versammelt.

Ende des Monats soll eine öffentliche Trauerfeier folgen. Hunderte Freunde und Fans hatten am Mittwochabend mit einer Kerzenwache Abschied von dem Ausnahmeschauspieler genommen. Die Theater am Broadway schalteten zu seinem Gedenken eine Minute lang ihre Leuchtreklame aus.

Der 46-jährige Charakterdarsteller war am Sonntag mit einer Spritze im Arm auf dem Boden seines Badezimmers gefunden worden, die Polizei fand in der Wohnung dutzende Heroin-Tütchen. Das endgültige Ergebnis der Obduktion steht noch aus, die Gerichtsmedizin in New York hat weitere Tests angeordnet. (afp)