1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Ostsee: Ostsee: Seeadler jagen vor Hiddensee

Ostsee Ostsee: Seeadler jagen vor Hiddensee

20.01.2011, 15:37

Hiddensee/dapd. - Der frühe Eiswinter beschert derzeit Urlaubernund Bewohnern der Insel Hiddensee ein seltenes Naturspektakel. NachAngaben des Nationalparkamts Vorpommern jagen derzeit im Seegebietvor dem «söten Länneken» so viele Seeadler wie nirgend sonst inDeutschland. Vor wenigen Tagen seien bei ornithologischenBeobachtungen insgesamt 49 der majestätischen Greifvögel gezähltworden, sagte Frank Martitz, Revierleiter für Hiddensee-Westrügen.

Angelockt werden die Wappentiere vor allem durch das derzeitreiche Nahrungsangebot auf dem vereisten Gewässer. Während dieGreifvögel im Sommer vor allem Fische fangen, erbeuten sie derzeitan Nahrungsmangel geschwächte Seevögel. Auch viele auf der Eisdeckeverendete Tiere gehören zurzeit zum reich gedeckten Tisch der Adler.

Die Hiddensee-Reederei reagierte inzwischen auf das Schauspiel.Seit Donnerstag können Passagiere an Bord des zwischen beiden Inselnverkehrenden Fährschiffs «Vitte» unter fachkundiger Anleitung einerBiologin die Tiere mit Ausleih-Ferngläsern beobachten. ZusätzlicheKosten würden dafür nicht erhoben, sagte ein Reedereisprecher.

Nach Angaben des Landesumweltamtes Mecklenburg-Vorpommern lebeninzwischen wieder 277 Brutpaare im Nordosten Deutschlands. Vor 37Jahren war die Zahl der Pärchen in Deutschlands«Seeadler-Bundesland» auf 75 geschrumpft.