Notfälle Notfälle: Priener Jugendherberge erneut geschlossen
Prien am Chiemsee/dpa. - Nachdem erneut Kinder in der Jugendherbergeerkrankt waren, soll nun ein staatlich geprüfter Spezialist das Hauszusammen mit den Betreibern desinfizieren.
«Es kann einige Tage dauern, bis das Haus wieder öffnet», sagteLandratsamtssprecher Manfred Stöger. Bisher sind rund 60 Menschen anBrechdurchfall erkrankt. Vor allem handelte es sich um Kinder, unterden Erkrankten waren aber auch zehn Sanitäter. Die Herbergselternhatten das Haus bereits am vergangenen Wochenende desinfiziert.Jedoch hätten sie dabei ein Mittel verwendet, das zwar gegenBakterien, aber nicht gegen virale Erreger geeignet war, teilte dasMinisterium mit. Die hygienischen Verhältnisse in der Herberge seienaber einwandfrei.
Die Jugendherberge war bereits am vergangenen Freitag das ersteMal geschlossen worden, nachdem zahlreiche Schüler und Lehrermehrerer Klassen über Durchfall und Erbrechen geklagt hatten. Vielemussten in Krankenhäusern behandelt werden. Der Nachweis der Virenhabe so lange gedauert, da zuerst der Verdacht auf Salmonellenausgeschlossen wurde. Zudem gebe es mehrere Viren, die Magen-Darm-Erkrankungen auslösen, hieß es im Ministerium.