1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Naturschutz: Naturschutz: Berühmter Baum in Kalifornien ist vom Absterben bedroht

Naturschutz Naturschutz: Berühmter Baum in Kalifornien ist vom Absterben bedroht

10.02.2005, 10:04
Klein wirkt der Mann, der an dem Mammutbaum im hessischen Staatspark "Fürstenlager" bei Bensheim-Auerbach an der Bergstraße vorbeigeht. Der Baum gilt mit seinem etwa 150 Jahren als der älteste Mammutbaum Deutschlands. Gut 53 Meter misst das Prachtexemplar schon, aber erst mit 500 Jahren wird er richtig ausgewachsen sein. (Foto: dpa)
Klein wirkt der Mann, der an dem Mammutbaum im hessischen Staatspark "Fürstenlager" bei Bensheim-Auerbach an der Bergstraße vorbeigeht. Der Baum gilt mit seinem etwa 150 Jahren als der älteste Mammutbaum Deutschlands. Gut 53 Meter misst das Prachtexemplar schon, aber erst mit 500 Jahren wird er richtig ausgewachsen sein. (Foto: dpa) dpa

San Francisco/dpa. - Durch einen Waldbrand im vergangenen Jahr und heftige Stürme verlor er jedoch seine Baumkrone und «schrumpfte» damit auf 35 Meter. Nach Angaben der Parkverwaltung wurde der Baum in den vergangenen 190Jahren außerdem durch Feuer ausgehöhlt und dadurch erheblichgeschwächt.

Den Größenrekord im Sequoia-Park hält der so genannte «GeneralSherman»-Baum mit einer Höhe von 83 Metern und einem Umfang von 31Metern. Der Holzmasse nach sind die «Giant Sequoias» in demnordkalifornischen Park die größten Bäume der Welt. Ihre küstennahenVerwandten sind höher, aber schmaler im Umfang. «Winter ist diegefährlichste Zeit für die Sequioa-Bäume», teilte Park-SprecherinAlexandra Picavet mit. Viele seien der Schneelast nicht gewachsen.