1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Nach zehn Jahren Ehe: Nach zehn Jahren Ehe: Til Schweiger und Frau Dana trennen sich

Nach zehn Jahren Ehe Nach zehn Jahren Ehe: Til Schweiger und Frau Dana trennen sich

21.11.2005, 07:04

Hamburg/München/dpa. - Das Paar habeeine «Trennung in Freundschaft» beschlossen, teilte ihr AnwaltNorbert Klingner am Montag in München mit. «Eine Scheidung ist nichtgeplant. Beide werden sich auch in Zukunft gemeinsam um ihre vierKinder kümmern.» Die Schweigers galten als eine der prominentestenBilderbuch-Familien in Deutschland.

«Wir haben langsam gemerkt, dass unser Leben nebeneinanderherläuft. Unser größtes Problem war, dass wir nie genug Zeitfüreinander hatten», ließen der Regisseur und Schauspieler («Barfuß»)und das Ex-Model mitteilen. «Um unsere Kinder vor Gerüchten zuschützen, haben wir uns entschlossen, jetzt unsere Trennung inFreundschaft bekannt zu geben. Wir sind und bleiben als Familie einstarkes Team. Die Kinder sind und werden immer das Wichtigste inunserem Leben bleiben.» Das Paar will eine Schlammschlacht vermeiden.

Um sich selbst sowie dem Sohn und den drei Töchtern den großenMedienrummel zu ersparen, gingen sie ganz gezielt vor: Lediglich der«Bild»-Zeitung gaben sie ein Exklusiv-Interview, danach starteten siemit den drei bis zehn Jahre alten Sprösslingen ins Ausland. Dem nuneinsetzenden Sturm der Anfragen hat sich die Familie so entzogen.Dana Schweiger: «Ziel ist es, dass wir alle wieder glücklich werden.Jetzt verreisen wir erst einmal alle zusammen.»

«Eine Traum-Ehe gibt es nicht! Das ist ein Begriff, der von außenauf einen draufprojiziert wird», meinte Til Schweiger in demInterview, bei dem laut «Bild» «eine Stimmung wie nach einemGewitter» herrschte. «Unser größtes Problem war, dass wir nie genugZeit füreinander hatten...». Um den «Teufelskreis» von Erwartungenund Enttäuschungen zu durchbrechen, habe man sich getrennt - «undnicht, weil wir keine Gefühle mehr füreinander haben».

Um mehr Zeit füreinander zu haben, waren der Filmstar - einFamilienmensch mit Leib und Seele - und seine Angehörigen erst imvergangenen Jahr von Amerika nach Deutschland gezogen. Mehrgemeinsame Tage mit Valentin, Luna, Lilli und Emma Tiger hatte ersich erhofft. «Wegen Dreharbeiten in Europa habe ich meine Kinderdamals nur selten gesehen», erzählte er.

Sechs Jahre lebte der gebürtige Freiburger, der mit «Manta,Manta», «Der bewegte Mann», «Männerpension» oder «Knockin' On HeavensDoor» Erfolge auf der Leinwand feierte, in Hollywood. Laut «Bild» ister bereits in eine Gästewohnung gezogen. Der Wohnort der Schweigerssoll nach Angaben des Anwalts aber weiterhin Hamburg bleiben.

In den vergangenen Jahren sind die Ehen mehrerer deutscherProminenter in die Brüche gegangen. So gab Ex-Tennis-Star BorisBecker im Dezember 2000 die Trennung von seiner Frau Barbara bekannt.Ausgerechnet im verflixten siebten Jahr war das Ende gekommen. «Seitgeraumer Zeit haben wir feststellen müssen, dass unsere Auffassungüber Prioritäten unserer Beziehungen zu unterschiedlich sind», hatteBecker seinerzeit die Trennung begründet.

Nach zwölf Jahren trennte sich Deutschlands Fußball-«Kaiser» FranzBeckenbauer von seiner zweiten Ehefrau Sybille. Der Entschluss sei«nach langer und reiflicher Überlegung» sowie in «fairem undfreunschaftlichem Einvernehmen» gefallen, teilte Beckenbauer im Juli2002 mit. Weniger friedlich ging es im «Rosenkrieg» Wussow gegenWussow zu. Nach jahrelangem Streit zwischen dem SchauspielerKlausjürgen Wussow («Schwarzwaldklinik») und seiner 26 Jahre jüngerenEhefrau Yvonne wurde die Scheidung im Februar 2003 besiegelt.