1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Rentner an der Uni: Nach Corona: Zahl der Seniorenstudenten steigt wieder

Rentner an der Uni Nach Corona: Zahl der Seniorenstudenten steigt wieder

Von dpa 24.09.2023, 09:33
Für Bildung ist es nie zu spät.
Für Bildung ist es nie zu spät. Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Magdeburg - Die Zahl der Seniorenstudenten erholt sich in Sachsen-Anhalt langsam wieder. Wie die Universität Magdeburg auf Anfrage mitteilte, waren im Wintersemester vor der Corona-Pandemie knapp 730 Studierende ab 50 Jahren eingeschrieben. In den folgenden Semestern sei die Zahl dann zeitweise auf bis zu 127 gefallen.

Inzwischen stiegen die Zahlen aber wieder, sagte der Koordinator des „Studiums ab 50“ an der OVGU Magdeburg, Antonio Roselli. Im vergangenen Wintersemester seien 488 ältere Studierende eingeschrieben gewesen.

An den Standorten der Hochschule Anhalt seien die Veranstaltungen des Seniorenkollegs nach Angaben einer Sprecherin auch wieder sehr gut besucht. An der Hochschule Harz sei die Zahl stabil.