1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Musik: Musik: 25. Todestag von Elvis Presley

Musik Musik: 25. Todestag von Elvis Presley

16.08.2002, 14:18
«The King» Elvis Aaron Presley
«The King» Elvis Aaron Presley AP

Memphis/dpa. - Viele Elvis-Fans hatten sich 12 und mehr Stunden zuvor angestellt,um ihrem Idol als erste die Ehre erweisen zu können. Ein Priesterführte die mitternächtliche Prozession an und sprach das Gebet amGrab des «König», der am 16. August 1977 allein und einsam inGraceland dahingeschieden war. Ein Viertel Jahrhundert später wolltenihn nach Schätzung der Stadt wenigstens 75 000 Verehrer an seinemGrab besuchen.

Fast alle hatten etwas für Elvis mitgebracht, Blumensträuße,Kränze, Teddybären und Platten mit seiner Musik. Viele ließenGefühlen und Tränen vor der letzten Ruhestätte ihers Idols freienLauf. Einige Menschen brachen schluchzend am Grab zusammen und wurdenvon anderen Verehrern getröstet und umarmt. Als der Regen denKerzenschein der nächtlichen Totenwache zu ertränken drohte, wurdenWachs und Docht durch Batterie betriebene Lichter ausgetauscht.

Auf dem 24-stündigen Gedenkprogramm steht auch ein Live-Konzertmit 30 Musikern und Background-Sängern der verschiedenen Elvis-Bands.An dem Memorial-Konzert am Ufer der Mississippi wollten im Verlaufdes Tages auch Presleys Ex-Frau Priscilla sowie seine frischvermählte Tochter Lisa Marie mit ihrem Mann Nicolas Cage teilnehmen.Lisa Marie, die Erbin von Graceland, hatte erst am Wochenende aufHawaii den Hollywood-Star Cage geheiratet. Das Konzert ist derkrönende Abschluss der Elvis-Woche, die jedes Jahr vor dem Todestagdes Rock'n'Roll-Königs in Memphis begangen wird.

25 Jahre, nachdem er im Badezimmer seiner Villa tot aufgefundenworden war, ist Presley in den USA immer noch der populärste Rockstaraller Zeiten. Bei Umfragen rangiert er noch vor Jimi Hendrix, JohnLennon, Mick Jagger, Bruce Springsteen, Paul McCartney, Eric Claptonund Michael Jackson.