1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Landkreis Sonneberg: Ministerium bestätigt neues Wolfsterritorium

Landkreis Sonneberg Ministerium bestätigt neues Wolfsterritorium

Von dpa 27.03.2023, 15:25
Wölfe spazieren im Bayerwald-Tierpark in Lohberg durch das Gehege.
Wölfe spazieren im Bayerwald-Tierpark in Lohberg durch das Gehege. Armin Weigel/dpa/Archivbild

Erfurt - Das Kompetenzzentrum Wolf, Biber, Luchs des Thüringer Umweltministeriums hat Neuhaus am Rennweg im Landkreis Sonneberg als neues Wolfsterritorium bestätigt. Ein Ende 2021 erstmals durch eine Genprobe nachgewiesener Wolf im Thüringer Schiefergebirge sei nun als standorttreu bestätigt worden, teilte das Ministerium am Montag in Erfurt mit. Der Rüde, der nochmals Anfang letzten Jahres nachweisbar war, soll diesen Monat erneut durch eine Genprobe nach einem Reh-Riss identifiziert worden sein.

Die Anwesenheit des Wolfes sei über einen Zeitraum von mehr als einem halben Jahr nachgewiesen worden. Damit sei das Kriterium für die Einschätzung eines standorttreuen Tieres erfüllt, hieß es. In Thüringen gibt es nach Angaben des Ministeriums aktuell fünf Wolfsterritorien: ein Rudel in Ohrdruf, ein weiteres in Ilfeld, ein Paar in Braunlage, Einzeltiere in Zella/Rhön und nun auch in Neuhaus am Rennweg.

Das Kompetenzzentrum Wolf, Biber, Luchs ist für das Wolfsmonitoring im Freistaat zuständig.