1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Magdeburg: Mini-Spitzmaulnashorn erstmals in Schauanlage des Zoos

Magdeburg Mini-Spitzmaulnashorn erstmals in Schauanlage des Zoos

Von dpa 19.10.2023, 17:01
Die Nashornkuh Malaika ist neben ihrem frisch geborenen Kälbchen zu sehen.
Die Nashornkuh Malaika ist neben ihrem frisch geborenen Kälbchen zu sehen. Regina Jembere/Zoo Magdeburg/dpa/Archivbild

Magdeburg - Das vor zwei Wochen im Magdeburger Zoo geborene Spitzmaulnashorn-Mädchen hat erstmals die Schauanlage erkundet. Das noch namenlose Jungtier sei seiner Mutter Malaika auf Schritt und Tritt gefolgt, teilte der Zoo am Donnerstag mit. In der kommenden Woche soll sich das Mini-Spitzmaulnashorn dann auch den Besucherinnen und Besuchern präsentieren. Zuvor bekomme es alle Zeit der Welt, sich mit dem Terrain vertraut zu machen, hieß es.

Nashornkuh Malaika hatte das gesunde Kälbchen nach mehr als 15 Monaten Tragezeit auf die Welt gebracht. Da habe es 35 Kilogramm gewogen. Für Malaika ist es der dritte Sprössling, den sie aufzieht. Spitzmaulnashörner seien Einzelgänger. Vater Madiba sei nicht an der Aufzucht seiner Tochter beteiligt. Mit dem Jungtier gibt es im Zoo Magdeburg aktuell vier östliche Spitzmaulnashörner.