1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Tiere: Magdeburger Zoo will Zucht gefährdete Mishmi Takins aufbauen

Tiere Magdeburger Zoo will Zucht gefährdete Mishmi Takins aufbauen

Von dpa 12.05.2023, 13:04
Ein junger Mishmi-Takin mit einem erwachsenen Takin in einem Zoo.
Ein junger Mishmi-Takin mit einem erwachsenen Takin in einem Zoo. Maciej Kulczynski/PAP/dpa/Archivbild

Magdeburg - Der Magdeburger Zoo will künftig gefährdete Mishmi Takins züchten. Das Weibchen des auch als „Rindergemse“ oder „Gnuziege“ bezeichneten Tieres könne bereits auf der Außenanlage beobachtet werden - das Männchen werde in Kürze in der Landeshauptstadt erwartet, teilte der Zoo am Freitag mit. Es komme aus dem Zoo in Obterre in Frankreich, hieß es.

Mishmi Takins leben hauptsächlich in den felsigen Berghängen des östlichen Himalayas auf bis zu 5000 Metern Höhe. Ihr Bestand sei gefährdet, weil ihr Lebensraum bedroht sei und sie zudem gejagt würden. Mishmi Takins sind große, massige Huftiere. Die Männchen bringen bis zu 350 Kilogramm auf die Waage, die Weibchen bis zu 250 Kilogramm. Zoologisch gehören sie zu den Schaf- und Ziegenartigen.