Todesfahrt auf Weihnachtsmarkt Magdeburg-Täter befindet sich weiterhin in JVA Leipzig
Nach seiner tödlichen Fahrt über den Magdeburger Weihnachtsmarkt ist der Täter in der Untersuchungshaft mehrfach aufgefallen. Seit einigen Wochen befindet er sich nun in Leipzig. Warum?

Leipzig/Dresden/Magdeburg - Der Todesfahrer vom Magdeburger Weihnachtsmarkt befindet sich weiterhin in der JVA Leipzig im Krankenhaus. Das bestätigte ein Sprecher der Einrichtung auf Anfrage. Der Untersuchungsgefangene sei aus medizinischen Gründen im Justizvollzugskrankenhaus untergebracht, sagte er. „Ich bitte um Verständnis, dass Details dazu der ärztlichen Schweigepflicht unterliegen. Die Verweildauer richtet sich nach der medizinischen Erfordernis.“
Taleb A. war Mitte April zum zweiten Mal aus dem Gefängnis Dresden nach Leipzig verlegt worden. Zu den Hintergründen der Überstellung wurden wegen der Persönlichkeitsrechte keine Angaben gemacht. In Sicherheitskreisen hieß es damals, der Täter habe die Nahrungsaufnahme teilweise verweigert und sei durch aufmüpfiges Verhalten aufgefallen.
Kurz vor Weihnachten war der 50-Jährige aus Saudi-Arabien mit einem Auto über den Magdeburger Weihnachtsmarkt gerast. Dabei wurden sechs Menschen getötet und über 300 weitere verletzt.