1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Unfälle: Laster auf Autobahn A2 umgekippt - Fahrer schwer verletzt

EIL

Unfälle Laster auf Autobahn A2 umgekippt - Fahrer schwer verletzt

Von dpa 11.10.2023, 09:57
Ein Warndreieck steht in der Nähe einer Unfallstelle.
Ein Warndreieck steht in der Nähe einer Unfallstelle. Stefan Sauer/dpa/Symbolbild

Hohenwarthe/Hohenwarsleben - Ein betrunkener Lastwagenfahrer ist auf der Autobahn 2 bei Möser (Landkreis Jerichower Land) an einer Baustelle in die mobile Mittelleitplanke gefahren und mit dem Fahrzeug auf die Seite gekippt. Schwer verletzt wurde der 54-Jährige von einem Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus gebracht, wie die Polizei in Hohenwarsleben am Mittwoch mitteilte. Nach bisherigen Erkenntnissen war er am Dienstagabend in Richtung Hannover unterwegs, als er in Höhe des Ortsteiles Hohenwarthe in dem Bereich der Baustelle Schlangenlinie fuhr.

Die Ladung aus Bauschutt und Metallschrott verteilte sich bei dem Unfall über beide Fahrbahnen. Bei dem 54-jährigen Brandenburger wurde ein Atemalkoholwert von 2,09 Promille gemessen. Der Führerschein wurde sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Der Sachschaden beläuft sich den Angaben zufolge auf etwa 45 000 Euro. Beide Richtungsfahrbahnen waren für etwa acht Stunden gesperrt.