Tourismus Kreuzfahrtschiff steuert für Tagesausflug Emder Hafen an

Emden - Mit der „Spirit of Discovery“ hat nach Angaben der Stadt Emden erstmals seit Jahren wieder ein größeres Kreuzfahrtschiff mit rund 1000 Reisenden an Bord die Seehafenstadt angelaufen. Der 236 Meter lange Koloss machte am Freitagmorgen am Nordkai im Hafen fest, wie die Emder Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing GmbH mitteilte. Die Stadt organisierte zusammen mit der Agentur der Reederei Saga Cruises für die überwiegend aus Großbritannien stammenden Kreuzfahrer ein Programm mit Tagesausflügen. So gab es etwa Touren nach Borkum, Papenburg, Greetsiel und Stadtführungen in Emden.
„Wir sind glücklich, dass das geklappt hat“, sagte die Leiterin des Emder Stadtmarketings, Martje Merten, am Freitag. Dass Kreuzfahrtschiffe in Emden einen Stopp machen, ist eher ungewöhnlich. Zum letzten Mal war dies laut der Stadt 2014 der Fall. Üblicherweise steuern viele Kreuzfahrten das Terminal in Bremerhaven an. Für diese Tour sei die Agentur der Reederei speziell auf Emden als Stopp zugekommen, sagte Merten. „Wir wollen das natürlich gern verstärken.“ Konkrete weitere Schiffsankünfte seien aber noch nicht geplant.
Am Freitagabend sollte sich die „Spirit of Discovery“, die zuvor auf der Nordsee unterwegs war, auf den Rückweg nach Dover in Südengland machen. Das Schiff ist in der Region übrigens nicht unbekannt: Es wurde 2019 von der Meyer Werft in Papenburg gebaut und passierte bei der Ems-Passage danach schon einmal Emden. Zunächst hatten die „Emder Zeitung“ und die „Ostfriesen-Zeitung“ berichtet.