Freizeit Kostenloses Festival: Breminale erwartet 200.000 Gäste
Bremen - Das Bremer Umsonst-und-draußen-Festival Breminale am Weserdeich hofft bei seiner Neuauflage vom 12. bis 16. Juli auf etwa 200.000 Besucherinnen und Besucher. Das sagte Cheforganisator Jonte von Döllen am Montag. Im vergangenen Jahr habe die erste Breminale nach der Corona-Zwangspause etwa 190.000 Menschen angezogen.
Erneut solle der Osterdeich mit vielen Bühnen und Ständen vielseitige Musik, Kultur und Kulinarisches bieten. Geplant seien weit über 100 Konzerte, sagte van Döllen. Auf der Hauptbühne werden die Konzerte jeden Tag von einem anderen Sender von Radio Bremen gestaltet, einmal auch von Cosmo, dem interkulturellen Sender von WDR, Radio Bremen und RBB.
Mitten auf dem Festivalgelände liegt ein historisch belastetes Denkmal: Die Altmannshöhe ist ein von den Nationalsozialisten 1935 errichteter Gedenkort für Bremer Soldaten, die im Ersten Weltkrieg getötet wurden. Mitglieder der Naturfreundejugend Bremen wollen dort in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege einen Ort für Jugendliche einrichten und Führungen anbieten.