1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Koch-Wettstreit: Koch-Wettstreit: Sachse ist «Sauerbraten-Weltmeister 2006»

Koch-Wettstreit Koch-Wettstreit: Sachse ist «Sauerbraten-Weltmeister 2006»

21.11.2006, 18:05
Bei der Sauerbraten-Weltmeisterschaft am Dienstag (21.11.2006) in Wernesgrün stellen sich die Teilnehmer nach dem Wettbewerb mit ihren Kochkünsten zum Gruppenfoto. Sieger wurde Silvio Escher aus Meißen (l). Weiter im Bild (l-r): Alexander Gruhne aus Niedersachsen, Eugen Kanka aus Bayern, Bianca Schubert aus dem vogtländischen Klingenthal, Andreas Forsil und Benedikt Gessler aus Liechtenstein und Andreas Scholz aus Thüringen. (Foto: dpa)
Bei der Sauerbraten-Weltmeisterschaft am Dienstag (21.11.2006) in Wernesgrün stellen sich die Teilnehmer nach dem Wettbewerb mit ihren Kochkünsten zum Gruppenfoto. Sieger wurde Silvio Escher aus Meißen (l). Weiter im Bild (l-r): Alexander Gruhne aus Niedersachsen, Eugen Kanka aus Bayern, Bianca Schubert aus dem vogtländischen Klingenthal, Andreas Forsil und Benedikt Gessler aus Liechtenstein und Andreas Scholz aus Thüringen. (Foto: dpa) dpa-Zentralbild

Steinberg/dpa. - Der 36-Jährigeerrang den Titel vor angereisten Köchen aus Niedersachsen, Bayern,Thüringen und Sachsen sowie aus Liechtenstein und Tschechien.

Escher überzeugte die Jury mit einem Sauerbraten von Ente in zweiGängen. Zunächst servierte er eine in Himberessig gebeizte Entenkeuleals Strudel, mit einer marinierten Kirschtomate, die mit Himbeerengefüllt war. Dann folgte eine in Balsamico-Essig gebeizte Entenbrustmit einem Dreierlei von Kloß und Rotkohl, unter anderem mit einemLatte Macchiato aus den beiden Beilagen. «Ich wollte mit einerinnovativen Kreation überzeugen, die aber traditionellen Zutatenverwendet», sagte Escher.

Der Rummel um den Sauerbraten, Lieblingsrezept sächsischer Königeim 19. Jahrhundert, hatte 2002 mit einer Gerichtsverhandlungbegonnen. Es ging um eine vermeintliche Zechprellerei. Ein Gastwollte nicht bezahlen, da sein Sauerbraten nicht wie Sauerbratengeschmeckt haben soll.

Um fachkundig herauszubekommen, wie ein solcher Braten schmeckenkann oder muss, gründete sich der «Arbeitskreis DeutscherSauerbraten», der den Wettstreit ins Leben rief. Ende 2002 wurde dererste Sauerbraten-Champion gekürt worden.