1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. „Kein Rock 'n' Roll, sondern für Träumer“

Peter Maffay mit neuer Musik - und Kinderbuch „Kein Rock 'n' Roll, sondern für Träumer“

Peter Maffay hat gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Hendrikje Balsmeyer ein Kinderbuch für seine Tochter geschrieben. Auch ein dazu passendes Lied hat er veröffentlicht.

Aktualisiert: 30.08.2021, 11:03
Peter Maffay hat gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Hendrikje Balsmeyer ein Kinderbuch geschrieben.
Peter Maffay hat gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Hendrikje Balsmeyer ein Kinderbuch geschrieben. (Foto: dpa)

Berlin/MZ/dpa - Peter Maffay bringt ein Kinderbuch heraus und hat dazu das passende Lied veröffentlicht. „Der Song „Anouk“ zum Buch „Anouk, die nachts auf Reisen geht“ ist endlich online!“, schrieb er in den sozialen Medien.

„Kein Rock 'n' Roll, sondern etwas für Träumer, Abenteurer und Menschen, die immer an das Gute glauben - und vor allem an sich selbst!“, beschrieb der 71-jährige Sänger das Stück.

Peter Maffay bringt Kinderbuch raus: „Anouk, die nachts auf Reisen geht“

Anouk heißt auch Maffays jüngstes Kind - seine Lebensgefährtin Hendrikje Balsmeyer brachte das Mädchen im November 2018 zur Welt. Das Kinderbuch ist jedoch nicht nur nach Maffays Tochter benannt, sie war vor allem die Inspiration, es überhaupt zu schreiben.

Buch „Anouk, die nachts auf Reisen geht“.
Buch „Anouk, die nachts auf Reisen geht“.
(Foto: dpa)

„Inspiriert hat uns unsere Tochter“, sagt Hendrikje Balsmeyer gegenüber merkur.de. „Als Anouk ein Jahr alt war, hatte sie eine Phase, in der sie viel weinte, keine Nacht durchschlief. Ich saß stundenlang vorm Computer und suchte im Internet, woran das liegen könnte. Ich hatte Angst, etwas falsch zu machen und war richtig verzweifelt. Ich fing an, mir Gute-Nacht-Geschichten für sie auszudenken und sagte zu Peter: „Lass’ uns ein Buch für unsere Tochter schreiben!“, erzählt Balsmeyer.

Gutenachtgeschichtenbuch von Peter Maffay und Hendrikje Balsmeyer erscheint Ende August

Was zuerst nur als Geschenk für ihre Tochter gedacht war, entwickelte sich bald zu dem Wunsch, viele Kinder mit dem Buch glücklich zu machen. „Es war zunächst als Geschenk für sie gedacht, aber dann mochten wir die Illustrationen so sehr, dass es nun in vielen Kinderzimmern liegen soll“, so Balsmeyer.

Das Gutenachtgeschichtenbuch „Anouk, die nachts auf Reisen geht“ erscheint Ende August. Es ist nach Verlagsangaben das erste Kinderbuch von Balsmeyer und Maffay. Am 17. September soll zudem Maffays neues Album „So weit“ herauskommen - unter anderem mit der Single „Jedes Ende wird ein Anfang sein“, die er bereits im Juli veröffentlicht hatte und in der es ebenfalls um seine Familie geht.