1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Karneval: Karneval: Nonne im Nacktscanner sorgt für neuen Ärger

Karneval Karneval: Nonne im Nacktscanner sorgt für neuen Ärger

Von Jens Albes und Sebastian Raabe 20.02.2009, 18:19
Der Wagen des Mainzer Carnevalsverein MCV, der zum Thema «Nacktscanner» eine nackte Ordensfrau zeigt. (FOTO: DDP)
Der Wagen des Mainzer Carnevalsverein MCV, der zum Thema «Nacktscanner» eine nackte Ordensfrau zeigt. (FOTO: DDP) ddp

Mainz/dpa. - Bereits am Mittwoch beschlich Zugmarschall Ady Schmelz bei derVorstellung der Motivwagen für den Rosenmontagszug eine Vorahnung.«Da gibt's bestimmt eine Rüge aus dem Vatikan», sinnierte derFastnachter des traditionsreichen Mainzer Carneval Vereins (MCV).Stolz präsentierte Schmelz Journalisten den Wagen mit der Zugnummer88. Das auch politisch höchst umstrittene Scannergerät zeigt alles:Die vollbusige Ordensfrau trägt keinen BH, neben dem knallroten Tangazieren Strapse und schwarze Strümpfe die keusche Frau.

Die von den Medien vorab verbreitete freche Darstellung treibtnicht nur vielen weltlichen Bürgern die Schamesröte ins Gesicht,sondern auch katholische Ordensschwestern auf die Palme. In einemSchreiben an Zugmarschall Schmelz beschweren sich die Schwestern derDiözese Mainz. «Respektlos» sei das. Der MCV müsse den Wagenzurückziehen, fordern die Nonnen.

«Es ist respektlos und persönlichkeitsverletzend, Menschen, diesich seit Jahrhunderten für die Rechte der Würde der Person ­ geradebei Randgruppen und Minderheiten in unserer Gesellschaft ­ einsetzen,so obszön in den Dreck zu ziehen», beklagen sich die Schwestern.

Die stellvertretende Vorsitzende des Dombauvereins, Sabine Flegel,sagt der Mainzer «Allgemeinen Zeitung» (Freitag), es gäbe einenweltweiten Aufschrei, wenn es sich bei der Figur um eineverschleierte Muslimin gehandelt hätte. Die katholische Kirche seiaber wohl immer für Angriffe gut.

Dem MCV scheint nicht mehr ganz wohl zu sein: Es kommt zumKrisengespräch mit Vertretern des Bistums und des Carneval Vereins.Ergebnis: Der MCV macht einen Rückzieher und entschärft seinenumstrittenen Motivwagen. Oben der Kopf der züchtigen Nonne, unten dasWort «Bildstörung» - mehr wird beim Rosenmontagszug, bei dem einehalbe Million Zuschauer erwartet werden, nicht mehr zu sehen sein.

Vereinssprecher Karl-Heinz Werner erklärt: «Das ging ja inkeinster Weise gegen Nonnen, sondern gegen diese Scanner. Die sindBlödsinn. Wir wollten nur satirisch zeigen, dass so was auch einerNonne, die einmal auf Pilgerreise ist, passieren kann.»

Plötzlich Bildstörung bei einer nahezu nackten Nonne: Das erinnertan den Kölner Rosenmontagszug. Dort darf Bundeskanzlerin AngelaMerkel (CDU) nun doch nicht oben ohne mitfahren. Die Gestalterineines Prunkwagens hatte dies ursprünglich zwar so geplant. Aber aufGeheiß von Zugleiter Christoph Kuckelkorn wurde der CDU-Chefinunterdessen ein Mini-Bikini übergemalt. «Der ist ja auch noch sexy»,tröstet die Sprecherin des Festkomitees Kölner Karneval, SigridKrebs.

Wagendesigner Dieter Wenger vom Mainzer Carnevalsverein MCV zeigt in Mainz ein Bildstörungszeichen vor seinem Umzugswagen. (FOTO: DDP)
Wagendesigner Dieter Wenger vom Mainzer Carnevalsverein MCV zeigt in Mainz ein Bildstörungszeichen vor seinem Umzugswagen. (FOTO: DDP)
ddp