1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Japan: Japan: Kronprinzessin Masako offenbar schwanger

Japan Japan: Kronprinzessin Masako offenbar schwanger

16.04.2001, 07:59

Tokio/dpa. - Die japanische Kronprinzessin Masako ist offenbar schwanger. Wie das Kaiserliche Haushofamt am Montag auf einer Pressekonferenz überraschend bekannt gab, zeigt die Frau von Kronprinz und Thronfolger Naruhito Zeichen einer Schwangerschaft. Die 37-jährige Kronprinzessin hatte 1999 zum Entsetzen der ganzen Nation eine Fehlgeburt erlitten. Seit ihrer Heirat im Juni 1993 wartet das japanische Volk auf Nachwuchs im Kaiserhaus. Sollte Masako nun einen Jungen zur Welt bringen, wäre er nach seinem Vater Thronfolger.

Nach den japanischen Hofgesetzen darf nur ein männlicher Nachkomme der männlichen Linie der kaiserlichen Familie Tenno (Kaiser) werden. Ministerpräsident Yoshiro Mori zeigte sich am Montag über die sensationelle Nachricht hocherfreut. «Es ist ein glückliches Ereignis. Es ist wirklich ein glückliches Ereignis», sagte Mori.

Seit Kronprinz Naruhito und die frühere Elite-Diplomatin Masako Owada, die in Harvard und Oxford studierte und Englisch, Französisch und Deutsch spricht, verheiratet sind, beobachtete die japanische Boulevardpresse jede äußere Veränderung von Masako mit Argusaugen. Als Masako dann plötzlich 1999 eine Fehlgeburt erlitt, wurde denn auch scharfe Kritik an dem jahrelangen Medienrummel laut.