1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Steuerfahnder: Jahrelange Haft für Steuersünder in Thüringen

EIL

Steuerfahnder Jahrelange Haft für Steuersünder in Thüringen

Wenn die Steuerfahnder ausrücken, geht es oft um hohe Beträge und Strafen für Steuersünder.

Von dpa 06.05.2025, 15:12
Thüringens Steuerfahnder rückten mehr als 300 Mal aus
Thüringens Steuerfahnder rückten mehr als 300 Mal aus Silas Stein/dpa

Erfurt - Gerichte haben Steuerstraftäter in Thüringen nach Angaben von Finanzministerin Katja Wolf (BSW) im vergangenen Jahr für insgesamt 13 Jahre und fünf Monate ins Gefängnis geschickt. Die Arbeit der Steuerfahnder, die in den Finanzämtern in Gotha und Gera angesiedelt seien, habe dazu maßgeblich beigetragen, sagte sie in Erfurt. „Die Steuerfahndung ist für Gerechtigkeit wichtig.“

Die 67 Spezialisten der beiden Steuerfahndungsstellen haben nach Angaben der Ministerin im vergangenen Jahr rund 25,5 Millionen Euro an Mehreinnahmen für den Staat gebracht, weil sie Steuerhinterziehung ermittelten. Sie hätten damit zur Steuergerechtigkeit beigetragen, so Wolf.

143 Steuerstrafverfahren im Freistaat 

Insgesamt seien die Steuerfahnder 2024 im Freistaat zu 318 Fahndungsprüfungen ausgerückt. Im Ergebnis seien 143 Strafverfahren eingeleitet worden. Zudem habe es Ermittlungen in 121 Amts- und Rechtshilfeersuchen im Auftrag von Behörden und Dienststellen auch anderer Bundesländer gegeben. 

Bei Steuerstraf- und Ordnungswidrigkeitsverfahren seien rund 1,2 Millionen Euro an reinen Geldauflagen und Geldbußen für das Land eingenommen worden. Allein bei rechtskräftigen Gerichtsurteilen wurden mehr als 7,2 Millionen Euro an hinterzogenen Steuern festgestellt. Neben Freiheitsstrafen habe es Geldstrafen in Höhe von insgesamt rund 633.000 und Geldauflagen von 239.000 Euro gegeben.