Italien Italien: Karneval in Venedig wurde gestartet

Venedig/dpa. - Jahrelang hatten unzählige Touristen das Zepter beim Mummenschanzam Canal Grande übernommen - während die Venezianer eher genervt demEnde der japanischen und amerikanischen Maskenparadeentgegenfieberten. Jetzt soll der Karneval wieder leichterdaherkommen, auch finanziell. Die Ausgaben wurden von derStadtverwaltung erheblich gekürzt, statt großem Brimborium sind indiesem Jahr vor allem Straßenkarneval und Theateraufführungengeplant.
Am Freitag standen überwiegend Darbietungen im Stil der Commediadell'Arte auf dem Programm, darunter der Arlecchino Bohemien inseinem bunten Flickenkostüm und Carlo Goldonis Stück «Der Lügner» ausdem Jahr 1750. Das Motto heißt in diesem Jahr «Maskenparade und dasFest der Theater».
Höhepunkt des Spektakels ist am Sonntag um Punkt 12 Uhr dertraditionelle «Volo dell' angelo», bei dem sich eine als Engelverkleidete Frau in einer riesigen Konfettiwolke vom Campanile aufden Markusplatz herabschwingt. Für eingefleischte Kostümfans sindzudem Cocktail-Partys und Maskenbälle in venezianischen Palazzigeplant.
Der Karneval von Venedig wurde erstmals 1094 urkundlich erwähnt.Wie bei anderen Völkern auch, lag die Bedeutung vor allem darin, nacheinem langen Winter den Einzug des Frühlings zu feiern. Nachdem dieFeierlichkeiten am Canal Grande von Napoleon verboten worden waren,wurde der Mummenschanz erst 200 Jahre später - im Jahr 1979 - zuneuem Leben erweckt. Seither lockt das bunte Treiben jährlichHunderttausende Narren in die Lagunenstadt.